Der Start in die Oberliga-Rückrunde ist den Basketballern der BG Viernheim/Weinheim geglückt. Mit einem am Ende deutlichen 73:44-Sieg gegen den Tabellenletzten TV Rastatt-Rheinau Pioneers setzten die Sharks ihre Siegesserie aus der Hinrunde fort und bleiben Tabellenführer.

Der Start gegen den Aufsteiger war allerdings durchaus holprig. Immer wieder musste Coach Robin Zimmermann laut werden und sein Team, das auf Stamm-Center Sal Baragiola verzichten musste, auffordern, konzentrierter und vor allem in der Abwehr engagierter zu Werke zu gehen. Im ersten Viertel kassierten die Sharks 17 Punkte und konnten sich vor allem bei Dogukan Ceneli bedanken, der mehrfach erfolgreich aus der Distanz traf, dass man trotzdem mit 25:17 in Führung lag. Im zweiten Viertel gelang es nun zwar die Gäste, die nur zu sechst angereist waren, bei unter 10 Punkten zu halten, allerdings war der eigene offensive Schwung auch dahin und so konnte man die Führung zur Pause nur unwesentlich ausbauen (35:26).

Nach der Pause platzte dann bei der BG der Knoten. Defensiv war man weiter aufmerksam und engagiert und zwang die Gäste, die zunehmend dem Kräfteverschleiß Tribut zollen mussten, vermehrt zu leichten Fehlern. Ein ums andere Mal kamen die Sharks so zu einfachen Punkten nach Schnellangriffen. Die Führung wuchs schnell an, weil auch Victor Habrich unter dem Korb äußerst effektiv agierte, und nach dem dritten Viertel war die Partie beim Stand von 58: 31 praktisch schon entschieden. Die sichere Führung gab Zimmermann die Gelegenheit, nun auch den Nachwuchsspielern noch viel Spielzeit zu geben.

Die Pioneers wehrten sich noch nach Kräften, konnten aber keinen Umschwung mehr erreichen, auch das letzte Viertel ging mit 15:12 an die Sharks.

Dogukan Ceneli war mit 16 Punkten, davon vier Drei-Punkt-Würfe, einer der Top-Scorer der Sharks.

Für die Sharks spielten: Dogukan Ceneli (16 / 4 Dreier), Victor Habrich (16), Lukas Kreutzer (14), Daniel Lohrke (11), Dean Spencer (6 / 2), Maurice Martin (4), Arne Grobrügge (2), Simon Freudenberg (2), Sebastian Geister (2), Fehrat Guberaj, Iljas Al-Masri.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.