Noch zwei Siege bis zur Meisterschaft

Die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim sind ihrem Saisonziel, der Meisterschaft in der Oberliga Baden und dem direkten Aufstieg in die Regionalliga Baden-Württemberg, an diesem Wochenende ein großes Stück näher gekommen. Sie meisterten nicht nur ihre Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten SG Mannheim II souverän mit 91:58, sondern konnten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf sechs Punkte ausbauen, da der Verfolger TV Heidelberg zuhause überraschend verlor. Aus den verbleibenden vier Saisonspielen reichen den Sharks nun zwei Siege, um sich die Meisterschaft zu sichern.

Das Lokalderby gegen die Mannheimer Zweitvertretung verlief dabei nahezu parallel zur Vorwochenbegegnung beim ebenfalls abstiegsbedrohten USC Freiburg II. Die BG startete mit ganz schlechter Verteidigungsleistung in die Partie, zur Mitte des ersten Viertels lagen die Mannheimer mit 13:4 in Führung. BG-Coach Robin Zimmermann entschied sich dann zur gleichen Änderung, die schon in Freiburg den Umschwung brachte, wechselte mit Jannik Schwarz und Isaac Grimley zwei junge Spieler ein und lag erneut goldrichtig. Grimley traf gleich im ersten Angriff einen Dreier und kurz danach zwei Freiwürfe – die BG war wieder im Spiel (8:13, 6. Minute). Zwar konnte Mannheim den Vorsprung bis zum Ende des ersten Viertels halten (15:23, 10.), doch dann fand die BG endlich ihren Rhythmus. Mit 31:7 ging das zweite Viertel an die Sharks, vor allem Dante Aruna und Isaac Grimley brachten mit ihren Dreiern die Wende (30:36, 15.) und erzielten 13 bzw. 8 Punkte in der ersten Halbzeit. Bis zur Halbzeitpause übernahmen dann Julius Hoffmann und Marcel Müller, die sich zu einem gefährlichen Duo auf den Flügeln entwickelt haben, das Kommando und die Sharks bauten den Vorsprung bis zur Pause auf 46:30 aus.

Nach der Halbzeit fanden dann auch Jan Eberhard und Konstantin Hoffmann gut ins Spiel, der Vorsprung wuchs auf vorentscheidende 24 Punkte an (70:46, 30.). Als im letzten Viertel Routinier Dogukan Ceneli mit zwei Dreiern in Folge den Vorsprung auf fast 30 Punkte ausbaute (83:54, 36.) war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen und die Sharks konnten das Spiel unbeschwert auslaufen lassen. Coach Zimmermann freute im Anschluss besonders, dass es mit Grimley und Aruna wiederum zwei U18-Spieler waren, die dem Spiel die Wende gaben und mit 13 und 16 Punkten zu den Top-Scorern der BG zählten.

Es spielten: Dante Aruna (16 Punkte / 4 Dreier), Marcel Müller (14 / 1), Isaac Grimley (13 / 2), Julius Hoffmann (11 / 1), Konstantin Hoffmann (11 / 1), Daniel Lohrke (10), Dogukan Ceneli (6 / 2), Leonard Leip (4), Jannik Schwarz (4), Jan Eberhardt (2), Patrick Dörr.