BG-Damen sichern sich die Landesligameisterschaft

Bereits zwei Spieltage vor Saisonende steht fest, dass die Damen-Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim die Landesligameisterschaft feiern kann. Nach dem klaren 71:44-Sieg bei der TSG Wiesloch führt das Team von Trainer Marc Resch die Tabelle weiter ungeschlagen und nun uneinholbar an.

Die Partie begann vielversprechend, nach 1:30 stand es bereits 7:0, fünf Punkte davon erzielte Sandra Tüngler, die kurz darauf nach einem heftigen Schlag ins Gesicht leider den Rest des Spiels aussetzen musste. Davon ließ sich das BG-Team aber nicht unterkriegen, punktete fleißig weiter und führte nach den ersten zehn Minuten 21:13. Im zweiten Viertel lief es weiter gut für die favorisierten Gäste. Katja Großmann und Leonie Baaß nutzten ihre Chancen unter dem Korb und Jugendspielerin Sara Godau verwandelte zwei erfolgreiche Dreier. So ging es bereits mit einem komfortablen Vorsprung und ungewöhnlich vielen Punkten (44:25) in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel verlief der Start, wie so oft in den letzten Spielen, holprig. Die BG-Damen hatten nach 5 Minuten erst einen Korb und zwei erfolgreiche Freiwürfe zu verbuchen. Glücklicherweise konnten auch die Wieslocherinnen daraus jedoch kaum Kapital schlagen und verkürzten bis zum Ende des dritten Viertels nur unwesentlich, mit 53:35 war der Vorsprung vor dem letzten Viertel noch immer sehr beruhigend. Das letzte Viertel gehörte dann auch wieder dem Team aus Viernheim/Weinheim. Durch schönes Teamzusammenspiel entstanden gute Aktionen und die Quote verbesserte sich im Vergleich zum vorherigen Viertel – unter anderem konnten auch die Jugendspielerinnen Hannah Kinzig und Nina Massoth ihre ersten Punkte bei den Damen erzielen. Die Gegnerinnen kamen am Ende auf die Punktzahl, die das BG-Team schon zur Halbzeit hatte und der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet (Ende 71:44).

Mit dem Sieg war das Ziel erreicht: die Landesligameisterschaft ist sicher! Ein weiteres Ziel steht noch aus: bis zum Saisonende ungeschlagen bleiben. Dazu müssen noch die zwei kommenden Spiele gewonnen werden. Weiter geht es am 16.03.2024 um 16 Uhr in der Waldsporthalle gegen den TV Sinsheim.

Es spielten: Leonie Baaß (18), Sara Godau (13 / 3 Dreier), Katja Großmann (8), Christina Haas (8), Andrea Resch (8 / 2), Sandra Tüngler (7), Karima Kalfa-Endres (3), Jana Bornemann (2), Hannah Kinzig (2), Nina Massoth (2).

Sandra Tüngler (Nr. 8) steuerte sieben Punkte zum Erfolg der BG-Damen bei obwohl sie bereits im ersten Viertel verletzt ausscheiden musste.