BG sichert sich vorzeitig die Oberliga-Meisterschaft

Es ist geschafft. Die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim sind Meister der Oberliga Baden 2023/24. Bereits vier Spieltage vor Saisonende sicherten sich die Sharks den Meistertitel durch einen deutlichen 91:47-Heimsieg gegen den TV Bad Säckingen. Sie profitieren dabei von der Niederlage des Tabellenzweiten TV Heidelberg bim LSV Ladenburg, durch die der vorzeitige Gewinn der Meisterschaft vor heimischem Publikum möglich wurde.

Dabei mussten die über 200 Fans in der gut gefüllten TSG-Halle anfangs einige Geduld mit dem BG-Team aufbringen. Ganze vier Spielminuten dauerte es im ersten Viertel, bevor Isaac Grimley die ersten drei Punkte für die Sharks erzielte. Auch danach lief es noch nicht richtig im Offensivspiel, es schien als würde die Möglichkeit, heute schon die Meisterschaft perfekt zu machen, die Mannschaft eher lähmen als beflügeln. Doch immerhin blieben die Sharks in der Abwehr bissig, die Südbadener konnten aus der anfänglichen Abschlussschwäche der Hausherren kaum Kapital schlagen. Höher als 8:3 (5. Minute) lagen sie nie vorne, und als Victor Habrich kurz vor Ende des ersten Viertels den 10:10-Ausgleich erzielte, keimte das erste Mal Hoffnung auf, dass es ein Happy End in der TSG-Halle geben sollte, auch wenn Bad Säckingen das erste Viertel noch knapp mit 10:12 gewinnen konnte.

Im zweiten Viertel war es Routinier Dogukan Ceneli, der sein Team mit vier Punkten in Folge schnell zum ersten Mal in Führung brachte (14:12, 11.). Dann drehten zwei Viernheimer Talente auf und brachten die Sharks auf die Siegerstraße: Fünf Punkte von U18-Spieler Dante Aruna zum 19:12 stellten einen ersten kleinen Vorsprung her, und spätestens als der ebenfalls erst 17-jährige Cris Becht innerhalb von 40 Sekunden acht Punkte in Folge zum 27:15 erzielte, war die BG nicht mehr aufzuhalten. Bis zur Pause gelang es dem Team von Coach Robin Zimmermann, den Zwei-Punkte-Rückstand aus dem ersten Viertel in einen 19-Punkte Vorsprung zu verwandeln (43:24).

Auch in der zweiten Hälft blieb die BG weiter am Drücker, dank intensiver Abwehrarbeit kamen die Gäste kaum zu zwingenden Aktionen, verloren oftmals den Ball und ermöglichten den Sharks schnelle Punkte, so auch ein sehenswerter Alley-Oop von Marcel Müller nach Zuspiel von Daniel Lohrke (49:24, 23.). So dauerte es keine 5 Minuten bis der Vorsprung erstmals auf 30 Punkte anwuchs (56:26, 25.), am Ende des dritten Viertels hieß es dann gar 71:34 für die Hausherren. Der Sekt konnte langsam kaltgestellt werden. Im letzten Viertel gab sich das BG-Team keine Blöße mehr, Zimmermann konnte noch viel durchwechseln und am Ende bejubelten Team und Zuschauer einen klaren 91:47-Sieg gegen die Südbadener, die den Sharks im Hinspiel eine der beiden Saisonniederlagen zugefügt hatten. Die Meisterschaft war damit perfekt, der als Saisonziel angepeilte Aufstieg in die Regionalliga geschafft. Unter dem Applaus der zahlreichen Fans bedankte sich das Team für deren Unterstützung, bevor Zuschauer, Spieler, Freunde und Familien die Meisterschaft gemeinsam in der Halle feierten.

Es spielten: Dante Aruna (18 Punkte / 2 Dreier), Isaac Grimley (14 / 4), Cris Becht (13 / 3), Dogukan Ceneli (10), Victor Habrich (7 /1), Konstantin Hoffmann (6), Daniel Lohrke (6 / 1), Patrick Dörr (4), Jan Eberhardt (4), Jannik Schwarz (4), Leonard Leip (3)

Stimmen zum Spiel und zur Meisterschaft:

Coach Robin Zimmermann: Es freut mich besonders, dass auch heut wieder drei U18-Spieler unsere Top-Scorer waren. Wir waren die ganze Saison hinweg einfach ausgeglichener und tiefer besetzt als alle anderen Mannschaften in der Liga. Heute fehlten zum Bespiel zwei unserer Stammspieler, Julius Hoffmann und Leon Bregulla, und das Team hat es ohne Probleme kompensiert.

TSG-Abteilungsleiter Oliver Kümmerle: Wahnsinn, endlich hat es geklappt. Wenn man sieht, dass es vor allem unsere jungen Spieler sind, die seit klein auf bei uns spielen und jetzt die Verantwortung in solchen Spielen übernehmen, da geht einem das Herz auf. Man sieht wie wichtig es ist, dass sie in der JBBL schon gelernt haben, in wichtigen Spielen Verantwortung zu übernehmen. Davon profitieren wir jetzt. Und jetzt geht es los mit der Planung der nächsten Saison. 

Top-Scorer Dante Aruna: Es macht so viel Spaß in diesem Team zu spielen. Ich bin froh wieder hier bei der BG zu sein. (Aruna war erst im Laufe der Saison vom USC Heidelberg zurück zu seinem Heimatverein gewechselt)

  • Die Meistermannschaft der BG Viernheim/Weinheim: (stehend v.l.n.r.) Coach Robin Zimmermann, Dogukan Ceneli, Isaac Grimley, Dante Aruna, Marcel Müller, Jan Eberhardt, Daniel Lohrke, Victor Habrich; davor kniend (v.l.n.r.) Cris Becht, Patrick Dörr, Jannik Schwarz, Leonard Leip, Konstantin Hoffmann. Es fehlten Julius Hoffmann und Leon Bregulla.

  • Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten war die BG Viernheim/Weinheim dem TV Bad Säckingen haushoch überlegen. Top-Scorer Dante Aruna (links, am Ball) erzielte 18 Punkte für die BG Viernheim/Weinheim, beobachtet von Patrick Dörr (rechts).