Ü40-Sharks sind baden-württembergischer Meister

Das Seniorenteam der Sharks hat sich erneut einen Landesmeistertitel gesichert. Nachdem in den Vorjahren die Ü35 mehrfach erfolgreich war, feierte jetzt die Ü40 die baden-württembergische Meisterschaft – wenn auch denkbar knapp. Ein gemeinsames Team aus Spielern der BG und der SG Mannheim (sozusagen die Kopie der Metropolitans-JBBL auf Senioren-Level) machte sich am Samstag auf den langen Weg nach Söflingen, wo unter vier Teams der Landesmeister in der Altersklasse Ü40 ermittelt werden sollte. Erster Gegner war der TV Donaueschingen,  und es wurde schnell klar, dass die 10 angereisten BG/SGler den Gegnern auf jeder Position, aber ganz besonders unter den Körben mit Martin Volpert und Arvydas Vaitiekus aus Mannheim sowie dem Weinheimer Urgestein Henning Leip, überlegen waren. So wurde das erste Spiel genutzt, um sich für die stärkeren Gegner einzuspielen und mit 71:24 souverän gewonnen.

Anschließend wartete im zweiten Spiel mit dem Gastgeber Vamos! Söflingen ein ganz anderes Kaliber. Diese hatten mit ihrem hohen Sieg gegen den Titelfavoriten Heidenheim im ersten Spiel des Tages aufhorchen lassen und zeigten schnellen Basketball mit hoher Trefferquote von außen und einem starken Center unter dem Korb. Hier zeigte das gesamte Team unter der Leitung von Björn Raasch seine Klasse und konnte durch tollen Teambasketball von jeder Position punkten. In einem stark umkämpften Spiel wurde der zu Anfang erspielte Vorsprung kontinuierlich ausgebaut und das Spiel zuletzt mit 53:43 gewonnen.

Nach einem Spiel Pause traten die nun durch die frühe Heimfahrt ihres wichtigen Centers Henning Leip auf neun Spieler geschrumpfte Truppe gegen den Vorjahresmeister aus Heidenheim an. Eine eingespielte Mannschaft mit zwei ehemaligen Nationalspielern und diversen anderen hochkarätigen Basketballern in ihren Reihen, die den Senior Sharks von Anfang an zeigten, dass sie nicht einfach zu besiegen sein würden. Erneut entfaltete das Spiel über die komplette Zeit eine hohe Intensität mit sehr sehenswertem Basketball auf beiden Seiten. Konnte die BG vor allem unter dem Korb überzeugen, waren es bei Heidenheim die Flügelspieler, die sie im Spiel hielten. Gerade im letzten Viertel wechselte die Führung mehrfach und die Strapazen des Tages waren beiden Teams anzumerken. 10 Sekunden vor Schluss führten die Sharks noch mit einem Punkt, doch durch einen glücklichen Dreier der Heidenheimer ging das Spiel mit 53:51 verloren. Jetzt musste gerechnet werden, doch im Dreiervergleich gewannen die BG das Turnier denkbar knapp mit einem Punkt Differenz vor Söflingen und tritt nun verdient auf der südwestdeutschen Meisterschaft gegen die Vertreter Hessens und Rheinland-Pfalz/Saarlands um das Ticket zur deutschen Meisterschaft an.

Es spielten von der SG Mannheim: Fehrat Guberaj, Arvydas Vaitiekus, Martin Volpert; von der BG Viernheim/Weinheim: Andreas Bissinger, Sebastian Geister, Henning Leip, Daniel Lohrke, Alessandro Peckmann, Björn Raasch, und Dominik Träger