Pflichtsieg hält Aufstiegsträume aufrecht

Am Samstag, 24.02.2024, empfing der Tabellenführer BG Viernheim/Weinheim den bis dahin fünftplatzierten Aufsteiger LSV Ladenburg in der heimischen TSG Halle. Am Ende stand ein ungefährdeter 87:65 Sieg an der Anzeigentafel, der die Sharks dem angepeilten Aufstieg einen Schritt näher brachte.

Die ersten 5 Minuten konnten die Gäste aus Ladenburg das Tempo der BG mitgehen und das Spiel mit ausgeglichen halten (10:8, 5. Minute). Das sollte sich dann aber in den nächsten 5 Minuten ändern. Insbesondere die bei der BG eingewechselten Spieler Dogukan Ceneli und der vor kurzem zum Team dazu gestoßenem Marcel Tyrone Müller konnten an dieser Stelle Akzente setzen und wichtige Punkte beisteuern. Zum Ende des ersten Viertels stand dann bereits eine komfortable 22:11 Führung. Diese wuchs sogar bis auf 20 Punkte an (39:19, 17.), ehe die Ladenburger bis zur Pause noch ein wenig verkürzen konnten (44:28).

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Die BG war deutlich schneller und zeigte gefällige Spielzüge. Der LSV versuchte immer wieder dagegen zu halten und wehrte sich mit hartem Einsatz, was zu vielen Fouls, einer Verletzung des BG-Spielers Leon Bregulla und immer wieder zu Freiwürfen führte .Doch die junge BG-Mannschaft ist mittlerweile erfahren genug, um sich auch von einer köperbetonten Spielweise nicht aus dem Konzept bringen zu lassen Zum Ende des dritten Viertels stand es 65:46 für die BG. Diese 19 Punkte Führung konnte dann in den letzten 10 Minuten noch mal um 3 Punkte erhöht werden, so dass die BG nach 40 Minuten das Heimspiel souverän mit 87:65 für sich entscheiden konnte. Coach Robin Zimmermann hob anschließend vor allem die geschlossene Teamleistung hervor. So erzielten 10 Spieler der BG sechs oder mehr Punkte. Besonders schwer taten sich die Ladenburger mit den Big Men Victor Habrich und Jan Eberhardt, die beide mit jeweils 11 Punkten zu den Topscorern der BG Viernheim/ Weinheim wurden. .

Der Traum von der Oberliga-Meisterschaft und dem direkten Aufstieg in die Regionalliga 2 darf also erstmal weiter geträumt werden. Nächsten Samstag müssen sich die Sharks dann auswärts in Freiburg weiter durchbeißen.

Für die BG Viernheim/Weinheim spielten Jan Eberhardt (11/ 1 Dreier), Victor Habrich (11/ 1 Dreier), Marcel T. Müller (10/ 2 Dreier), Konstantin Hoffmann (10/ 1 Dreier), Julius Hoffmann (9/ 1 Dreier), Leon Bregulla (9), Daniel Lohrke (8), Dogucan Cenelli (7), Patrick Dörr (6), Leonard Leip (6), Isaac Grimley