Finaler Sieg zur Meisterschaft

Die Ausganglage vor dem Spiel war klar. In Ihrem letzten Spiel benötigte die Herren 3 der BG Viernheim/Weinheim noch einen Sieg um die Saison in der Kreisliga A als Meister zu beenden. Die Mannschaft konnte in der letzten regulären Saison schon den Aufstieg aus der Kreisliga B feiern. Erfreulicherweise blieb der Kader auch während der Pandemiezeit weitestgehend zusammen und man war optimistisch in die erste Saison in der neuen Liga gestartet. In der Hauptrunde verlief der Start noch holprig, aber von Spiel zu Spiel wurde sich gesteigert, und nahm man nur eine Niederlage mit in die Meisterrunde. Sollte man nun alle Spiele gewinnen, wäre man Spitzenreiter vor dem zweitplatzierten Ziegelhausen, denen man in der Hauptrunde einen knappen Sieg abgerungen hatte. Während Ziegelhausen im Fernduell schnell klar machte, dass sie sich keine Blöße im Saisonendspurt geben werden, musste die BG in jedem Spiel vollen Einsatz zeigen. Mit diesem Einsatz der gesamten Mannschaft konnten auch einige enge Spiele in Siege umgewandelt werden, sodass es am Samstag zum entscheidenden Showdown kam.

Zu Gast war am Samstag die zweite Mannschaft des TV Sinsheim. Im Hinspiel konnte man auswärts erst nach Verlängerung gewinnen. Nun sollte in der heißen Waldsporthalle der entscheidende Sieg her. Gleich von Beginn an war die BG hellwach und konnte durch den schnellen Marc Nguyen leichte Punkte erzielen. Stavros Delinikolas, zweitbester Dreipunkt-Schütze der Liga, kurbelte die Offensive weiter an. Da Sinsheim aber sowohl von jenseits der Dreipunkt- als auch von der Freiwurflinie treffsicher war, ging es nur mit einer knappen 5-Punkte-Führung in die erste Pause (23:18).

Im zweiten Viertel zeigte die Mannschaft, dass sie die körperlich robusten Sinsheimer unter den Körben dominierten. So kamen die Center Tim Bohnhoff, Martin Soldini und Manuel Grünewald immer wieder zu guten Aktionen unter dem Korb. Ging der Ball doch mal daneben, erarbeitete man sich durch Offensivrebounds weitere Chancen. Und auch die Freiwurfquote war beim Saisonabschluss zufriedenstellend. Die Führung wurde somit zur Halbzeit leicht ausgebaut (41:30).

Nach der Pause versuchte Spielertrainier Dan Hagedorn den Gegner aus dem Konzept zu bringen, in dem man mehrfach zwischen Mann- und der über die ganze Saison hinweg starken Zonenverteidigung hin und her wechselte. Die Brüder Jakob und Lorenz Schwind wiederum setzen die Verteidigung des Gegners immer wieder durch ihren Zug zum Korb unter Druck. Da die Gäste aber noch nicht aufgegeben hatten und die BG in der Hitzeschlacht am Ende des Viertels unkonzentriert wurde, ging man lediglich mit neun Punkten Vorsprung in das letzte Viertel (55:46, 30. Minute)

Nun hieß es Crunchtime; Endspurt für die Meisterschaft. Und diese Chance ließ sich die BG nicht mehr nehmen. Ruhig dirigierte Aufbauspieler Andreas Bissinger das Spiel. Einmal mehr gab Randolph Sinon, Topscorer des Spiels, alles, was er an Energie zu geben hatte. Und am Ende war auch noch Dominik Träger, der diese Saison erst zum Finale fit wurde, per Dreipunkt-Wurf erfolgreich.

So gewann der neue Meister der Kreisliga A am Ende das Spiel deutlich und verdient mit 84:56. Nach einer kurzen Verabschiedung der Fans wurde die Meisterschaft bei einer gemeinsamen Grillfeier gebührend begossen. Nächstes Jahr will man gemeinsam die Bezirksliga aufmischen.

Es spielten: Randolph Sinon (20 Punkte), Marc Nguyen (14), Stavros Delinikolas (10/2 Dreier), Jakob Schwind (9), Tim Bohnhoff (9), Manuel Grünewald (8), Andreas Bissinger (5), Martin Soldini (4), Dominik Träger (3/1), Lorenz Schwind (2) und Dan Hagedorn (Spielertrainer).

Weitere Spieler im Saisonverlauf: Patrick Menzel, Tautvydas Rainys, Ivan Petrovic, Jonas van Treek und Tobias Ziegler.

Meister der Kreisliga A: Die Herren 3 der BG Viernheim/Weinheim.