Metropolitans sichern Klassenerhalt, Sharks mit erneutem Zittersieg

Die BG Viernheim/Weinheim kann auf ein weiteres erfolgreiches Wochenende zurückblicken, sowohl in der JBBL als auch in der Oberliga Baden wurden wichtige Erfolge erzielt. Grund zum Jubeln gab es zunächst in Augsburg, wo die Jugendbundesliga-Mannschaft der BG und SG Mannheim, die Rhein-Neckar Metropolitans mit einem 70:61-Sieg den Klassenerhalt gleich in der ersten Runde der Play Downs unter Dach und Fach brachten. Die Metropolitans konnten dabei vor allem wieder auf ihren Top-Scorer Valentine Chinamere zählen, der 26 Punkte erzielte. Ebenfalls zweistellig punkteten Diego Kirse (17), Jacopo Nitti (12) und Jannik Geiger (11). Mit diesem zweiten Sieg im zweiten Spiel der ersten Runde der Play-Downs endete eine weitere JBBL-Saison des Kooperationsprojektes erfolgreich und die Verantwortlichen der beiden Vereine werden sich direkt an die Planung der kommenden Saison machen.

Erfolgreich waren auch die Oberliga-Herren der BG. Beim abstiegsbedrohten DJK Karlsruhe-Ost gelang allerdings nur ein hauchdünner 58:56-Zittersieg. Fast hätte das Team von Robin Zimmermann die gute Ausgangsposition im Rennen um Platz 2 nur eine Woche nach dem Nervenkrimi gegen den SSC Karlsruhe leichtfertig verspielt. Entsprechend unzufrieden war Zimmermann nach der Partie. „Nur Cris, Konni und Sal haben gut gespielt, ansonsten war es ein Spiel zum Vergessen.“ In der Tat waren es vor allem U18-Spieler Cris Becht und Routinier Sal Baragiola, die mit insgesamt 13 und 14 Punkten ihr Team offensiv im Spiel hielten, Youngster Konstantin Hoffmann steuerte 8 Punkte bei. Zu Spielbeginn war es Becht, der die ersten neun Punkte in Folge erzielte, nach der Pause sorgte dann Baragiola mit acht Punkten dafür, dass die Pausenführung (32:21) aufrecht erhalten wurde. Im letzten Viertel agierten die Sharks dann trotz einer 48:41-Führung (30. Minute) im Rücken defensiv zu nachlässig und ließen die Hausherren zwei Minuten vor Schluss sogar noch zum 55:55-Ausgleich kommen. Als es dann darauf ankam, war es BG-Kapitän Daniel Lohrke, der in der Schlussminute einen Korb erzielte und einen Freiwurf verwandelte und so den wichtigen Sieg für die Sharks festhielt. In den kommenden Auswärtsspielen wird eine deutliche Leistungssteigerung der BG nötig sein, um in der Erfolgsspur bleiben zu können.

Es spielten: Sal Baragiola (14 Punkte), Cris Becht (13 / 1 Dreier), Daniel Lohrke (9 / 1), Konstantin Hoffmann (8 / 1), Jan Eberhardt (5), Leonard Leip (5 / 1), Dogukan Ceneli (2), Patrick Dörr (2), Jannick Schwarz.

Valentine Chinamere war mit 26 Punkten erfolgreichster Schütze im Spiel bei der bba Augsburg und über die ganze Saison hinweg einer der Garanten für den JBBL-Klassenerhalt der Rhein Neckar Metropolitans.
Sal Baragiola und Cris Becht (am Ball) waren die Top-Scorer der BG Viernheim/Weinheim beim knappen 58:56-Sieg in Karlsruhe – hier in einer Aktion aus dem Spiel gegen den USC Heidelberg III.