Zwei Siege zum Saisonfinale

Die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim beenden die Saison auf dem 3. Platz in der Oberliga Baden. Zum Saisonabschluss stand für die Sharks noch ein Doppelspieltag auf dem Programm, beide Spiele konnte das Team von Coach Robin Zimmermann erfolgreich gestalten.

Am Samstagabend trat die BG beim TSV Wieblingen II an, ein Team, das sich im Saisonverlauf immer weiter nach vorn gearbeitet hat und in der Tabelle direkt hinter den Sharks platziert war. Die BG startete hochmotiviert in die Partie, das erste Viertel ging mit 21:3 mehr als deutlich an die Gäste. Langsam fanden die Hausherren ins Spiel und konnten zur Halbzeit den Rückstand auf 34:20 verkürzen. Auch nach der Pause blieben die Wieblinger am Drücker, die BG agierte zu sorglos und oftmals unkonzentriert. So verkürzten die Gastgeber weiter, und nach 53:44 nach 30 Minuten schmolz der Vorsprung im Schlussviertel auf nur noch fünf Punkte (60:55, 36. Minute). Nun besannen sich Sharks aber endlich und angeführt von Kapitän und Top-Scorer Daniel Lohrke hielten sie Wieblingen letztlich erfolgreich auf Distanz und konnten einen 67:58-Auswärtssieg verbuchen.

Am Montagabend stand dann das letzte Heimspiel der Saison gegen die TG Sandhausen auf dem Programm. Die Gäste waren faktisch bereits abgestiegen, für die Sharks war der dritte Tabellenplatz gesichert, es ging also für beide Teams nicht mehr um viel. Die BG wurde ihrer Favoritenrolle zunächst gerecht, nach dem 1. Viertel führte man mit 21:12 und beim Stand von 38:25 wurden die Seiten gewechselt.

Doch im dritten Viertel riss bei den Sharks der Faden. Sandhausen kam dafür immer stärker auf, allein Yannick Kunz erzielte für die Gäste im dritten Viertel drei Dreier. Die BG konnte sich in diesen 10 Minuten beim Youngster Julius Hoffmann bedanken, der acht der 15 Punkte in diesem Viertel erzielte. Mit nur noch einem Punkt Vorsprung ging es dann in den Schlussabschnitt (53:52, 30. Minute), die Partie drohte zu kippen. Doch den Gästen gelangen nur noch sechs Punkte, wogegen bei der BG wieder mehr Spieler den Weg zum Korb fanden und so letztlich den 68:58-Erfolgsicherten. „Julius und Victor (Habrich) haben uns heute getragen.“, befand Coach Robin Zimmermann nach der Partie. „Julius vor allem mit überragender Defense. Victor mit viel Einsatz und Rebounds. Wir als Mannschaft waren wieder zu wenig gefährlich von draußen – nur 2 Dreier von Julius .“ Die mangelnde Gefährlichkeit von außen rügte ist Zimmermann schon länger ein Dorn im Auge. „Wir haben die zweitwenigsten Dreier der ganzen Liga. Dafür stand wie die ganze Saison unsere Defense sehr gut.“ Bis zum Beginn der neuen Saison Ende September bleibt ihm und seinem Team noch viel Zeit um an dieser Baustelle zu arbeiten.

Ü35-Herren scheitern denkbar knapp

Die Ü35-Mannschaft der BG hatte sich fest vorgenommen, sich bei der Südwestdeutschen Meisterschaft erneut für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. In Langen musste dafür mindestens ein Sieg entweder gegen die Gastgeber des TV Langen oder den rheinland-pfälzischen Vertreter VfL Kreuznach her. Doch das Team um die Oberliga-Spieler Sal Baragiola und Daniel Lohrke scheiterte denkbar knapp. Gegen den VfL Bad Kreuznach verlor man 61:62, und gegen den Turniersieger TV Langen hatten Sharks-Senioren direkt im Anschluss an das kraftraubende Spiel keine Chance und mussten sich 39:53 geschlagen geben.