Leip sichert den Sieg in der Schlusssekunde

Spannender kann ein Basketballspiel nicht sein. Fünf Sekunden vor Schluss des Spitzenspiels der Oberliga Baden liegt die BG Viernheim/Weinheim in eigener Halle noch einen Punkt gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten SSC Karlsruhe zurück. Dann bringt Daniel Lohrke den Ball für die Sharks ins Spiel, er kommt über ein, zwei Stationen zu Youngster Leonard Leip, der mit kräftigen Schritten zum Korb zieht und frei zum Abschluss kommt. Der Ball fällt gegen das Brett und mit der Schlusssirene durch das Netz – 68:67 für die BG, deren Spieler ihren Matchwinner in einer Jubeltraube unter sich begraben.

Ein dramatisches und glückliches Ende einer Begegnung, die im ersten Viertel an den Sharks noch komplett vorbeilief. Übernervös agierte das Team von Robin Zimmermann, leichte Ballverluste und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr reihten sich ein ums andere Mal aneinander, auch eine frühe Auszeit von Zimmermann änderte an dem zerfahrenen Spiel seiner Mannschaft nichts. Die Karlsruher trafen aus allen Lagen nach Belieben, bei der BG war es zunächst nur Sal Baragiola, der dagegenhielt und punktete. Er erzielte die ersten acht Punkte für die Sharks, bevor sich mit Cris Becht der erste seiner Mitspieler in die Trefferliste eintrug. Aber da stand es schon 10:29 und alles sah nach einem klaren Sieg der überlegenen Gäste aus.

Doch bereits im zweiten Viertel wendete sich langsam das Blatt .Dogukan Ceneli setzte mit zwei Dreiern in Folge das Signal zur Aufholjagd, Patrick Dörr schickte einen weiteren Dreier hinterher und unter dem Korb kam jetzt auch Jan Eberhard zu erfolgreichen Aktionen. Mit 25:13 ging das zweite Viertel an die BG und zur Pause betrug der Rückstand nur noch sieben Punkte (35:42). Nach dem Seitenwechsel ging die Aufholjagd der Sharks direkt weiter. Hatte Karlsruhe im ersten Viertel noch nach Belieben gepunktet, ließ die BG jetzt nichts mehr zu. Ganze vier Punkte gelangen den Gästen im dritten Viertel, während die Hausherren Korb um Korb erzielten und in der 26. Minute durch Ceneli zum ersten Mal in Führung gingen (44:42).

Mit einer knappen 50:46-Führung ging man dann in den Schlussabschnitt, und jetzt war auch der SSC wieder voll da. Baragiola und Eberhardt hielten den Gegner zunächst noch auf Distanz, doch nach der 56:51-Führung der BG (33. Minute) startete Karlsruhe einen 9:0-Lauf, eroberte sich die Führung zurück und verteidigte sie bis in die Schlussminute. Dann traf beim Stand von 63:66 Baragiola einen ganz wichtigen Dreier zum Ausgleich, im Gegenzug verwandelte der SSC fünf Sekunden vor Schluss nur einen von zwei Freiwürfen. Coach Robin Zimmermann nahm eine letzte Auszeit um sein Team auf die Möglichkeit für einen Siegtreffer zu fokussieren – und dann kam der Moment des 18-jährigen Leonard Leip, der das Spiel für die Sharks entschied.

Damit ist das Rennen um den zweiten Platz in der Oberliga wieder offen. Allerdings sind die Sharks noch auf die Schützenhilfe des bisher ungeschlagenen Tabellenführers aus Kirchheim angewiesen, der am 18. März beim SSC Karlsruhe antreten muss. Sollte der SSC dieses Spiel verlieren und die BG ihre restlichen vier Begegnungen gewinnen, wären die Sharks für das Spiel um den Aufstieg in die Regionalliga gegen den Tabellenzweiten der Oberliga Württemberg qualifiziert.

Es spielten: Sal Baragiola (22 Punkte / 1 Dreier), Jan Eberhardt (12), Dogukan Ceneli (8/2), Victor Habrich (6), Daniel Lohrke (6), Cris Becht (4), Leonard Leip (4), Patrick Dörr (3/1), Konstantin Hoffmann (3), Jannick Schwarz.

Leonard Leip (in weiß) erzielte in der Schlusssekunde den Siegtreffer zum 68:67-Sieg für die BG Viernheim/Weinheim.