Sharks mit souveränem Sieg im Lokalderby

Die BG Viernheim/Weinheim konnte am Samstag einen souveränen  94:47-Siegüber den Lokalrivalen USC Heidelberg III verbuchen und bleibt somit weiter im Aufstiegsrennen in Lauerstellung.

Die Sharks machten von Beginn an klar, dass sie das Spiel kontrollieren und ihren Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen wollten. Im ersten Viertel war es vor allem Routinier Sal Baragiola der alleine zwölf Punkte in den ersten zehn Minuten markierte und die Zone unter dem Korb klar dominierte (22:11, 10. Minute). Auch im zweiten Viertel forcierten die Sharks durch ihre intensive Abwehrarbeit immer wieder leichte Ballverluste der ersatzgeschwächten Heidelberger, die in schnelle Punkte umgewandelt werden konnten. Der nach längerer Verletzungspause wiedergenesene Dogukan Ceneli startete so mit fünf Punkten in Folge einen 14:2-Lauf seiner BG, und neben Baragiola entwickelte sich der junge Konstantin Hoffmann zum weiteren Erfolgsfaktor unter dem Korb. „Konni hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Smarte Cuts, und er wurde von Sal und Victor auch mit ihren Anspielen gut gefunden.“, gab es für den zweitbesten Scorer der Sharks ein Sonderlob von Coach Robin Zimmermann.

Bis zur Halbzeit bauten die Hausherren ihren Vorsprung auf 43:21 aus, und auch nach dem Seitenwechsel ließen sie nicht locker, sondern bauten durch einen weiteren 11:2-Lauf den Vorsprung auf 31 Punkte aus. Die Gegenwehr der Heidelberger erlahmte nach dem dritten Viertel (67:35, 30. Minute) zusehends, und die Sharks ließen im Schlussviertel den Ball gut laufen und zeigten einige sehenswerte Offensivaktionen. „Die Heidelberger konnten heute nicht ihr normales Niveau abrufen“, ordnete Zimmermann den Erfolg nach der Schlusssirene entsprechend ein. „Jetzt gilt es den Fokus auf das wichtige Spiel nächstes Wochenende zu richten. Wir empfangen den SSC Karlsruhe – Zweiter gegen Dritter. Da muss vor allem defensiv noch besser gearbeitet und offensiv trotzdem der Ball laufen gelassen werden.“, richtete sich sein Fokus schon auf das nächste Wochenende, das schon vorentscheidend für die mögliche Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Baden-Württemberg sein dürfte.

Es spielten: Sal Baragiola (22 Punkte / 1 Dreier), Konstantin Hoffmann (19), Daniel Lohrke (12/1), Dogukan Ceneli (11/2), Leonard Leip (8/1), Patrick Dörr (6), Julius Hoffmann (6), Cris Becht (4/1), Victor Habrich (4), Leon Bregulla (2).

Konstantin Hoffmann (am Ball) steuerte 19 Punkte zum Sieg seiner BG Viernheim/Weinheim gegen den USC Heidelberg III bei.