Überzeugender Auftritt im Lokalderby

Die BG Viernheim/Weinheim hält weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze in der Oberliga Baden. Am Sonntag gelang im Lokalderby bei der SG Mannheim II ein nie gefährdeter 78:46 Sieg.

Nur zu Beginn der Partie konnten die Hausherren die Partie offen gestalten und bis zur 4. Minute mit 8:6 in Führung gehen. Doch dann packte die BG in der Verteidigung intensiver zu und zwang die Mannheimer zu Fehlpässen oder schlechten Abschlüssen. Die daraus resultierenden Fastbreaks wurden im ersten Viertel vor allem vom schnellen Leonard Leip erfolgreich verwertet– zwischen der 5. und 10. Spielminute erzielte er allein acht Punkte und brachte so sein Team nach dem ersten Viertel mit 20:10 in Führung.

Im zweiten Viertel kämpfte sich die SG Mannheim II direkt wieder auf 16:20 heran, doch der erste erfolgreiche Dreier von U18-Spieler Cris Becht brachte die Sharks wieder zurück in die Spur. Bis zur Pause markierte dann mit Jannik Schwarz ein weiterer Youngster sieben Punkte in Folge, sodass auch dank der starken Verteidigung eine 37:25-Führung zu Buche stand.

In der zweiten Halbzeit zahlte sich die engagierte Abwehrarbeit der Sharks weiter aus. Die jungen Guards Becht, Leip und Schwarz zwangen ihre Gegenspieler immer öfter zu Ballverlusten, während unter dem Korb die Center um Jan Eberhardt dafür sorgten, dass es für die Hausherren kaum einfache Anspielmöglichkeiten in die Zone gab. Zudem landeten die Rebounds zumeist bei der BG und Mannheim kam kaum zu zweiten Wurfchancen. Offensiv zeigte in diesem Viertel Routinier Daniel Lohrke seine Klasse. Er erzielte 12 Punkte in Folge zur vorentscheidenden 56:34-Führung nach 30 Minuten.

Im letzten Viertel war dann mit Cris Becht ein weiterer Guard an der Reihe, sich offensiv in Szene zu setzen. In den verbliebenen zehn Spielminuten gelangen ihm wie zuvor Lohrke 12 Punkte, und gegen zunehmend frustrierter wirkende Mannheimer wurde so der deutliche 78:46-Sieg sichergestellt. „Ich bin mit der heutigen Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden“ resümierte Coach Robin Zimmermann nach dem Schlusspfiff. „Unsere Abwehrarbeit wird immer besser. Zudem bin ich mit der Entwicklung unserer jungen Spieler äußerst zufrieden. Sie finden sich im Seniorenbereich immer besser zurecht und haben steigenden Anteil an unseren Erfolgen – auch wenn wir auf unsere Routiniers Daniel Lohrke und Sal Baragiola noch lange nicht verzichten können.“

Es spielten: Daniel Lohrke (16 Punkte /1 Dreier), Cris Becht (15 / 3), Leonard Leip (13 / 1), Jannik Schwarz (10 / 1), Sal Baragiola (8), Jan Eberhardt (7), Victor Habrich (6), Konstantin Hoffmann (3), Patrick Dörr.