Sharks halten Spitzenspiel lange offen

Der Tabellendritte BG Viernheim/Weinheim traf am Sonntag im Spitzenspiel der Basketballoberliga auf den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter SG Heidelberg-Kirchheim. Und die Gäste machten auch in der Weinheimer TSG-Halle von Beginn an klar, dass sie mit mehr als vollem Einsatz zur Sache gehen und weiter ungeschlagen Richtung Aufstieg marschieren wollen. Doch die BG, die auf vier Leistungsträger verzichten musste, machte ihnen drei Viertel lang das Leben mehr als schwer.

Die Sharks begannen konzentriert und gingen zu Spielbeginn 7:4 in Führung, doch nach fünf Spielminuten gingen die Kirchheimer zum ersten Mal in Führung und sollten sie bis zum Spielende nicht mehr hergeben. Aber die BG hielt ständig dagegen, angeführt von ihrem Kapitän Daniel Lohrke, der im ersten Viertel (14:18) bereits sechs Punkte erzielte und mit insgesamt 15 Punkten der Top-Scorer seines Teams wurde. Im zweiten Viertel hielten die Hausherren die Partie weiter offen, der Tabellenführer konnte sich nie entscheidend absetzen, und mit etwas mehr Konzentration und Glück im Abschluss wäre sicher mehr drin gewesen als der 33:39-Rückstand zur Pause.

Auch im dritten Viertel blieben die Sharks bissig, erst nach der 25. Minute konnten die Gäste einen ersten 9:0-Lauf starten und erstmals mit mehr als 10 Punkten in Führung gehen. Die BG konterte und kam bis zum Ende des dritten Viertels nochmals durch Baragiolas sechs Punkte in Folge auf 49:57 heran. Als Cris Becht dann gleich zu Beginn des Schlussabschnitts mit seinem zweiten Dreier den Rückstand auf fünf Punkte verkürzte, keimte beim Team von Robin Zimmermann Hoffnung auf, das Spiel doch noch für sich entscheiden zu können. Aber Kirchheim zeigte nun, warum sie zu Recht der Aufstiegsfavorit sind. Anstatt angesichts des schwindenden Vorsprungs unsicher zu werden, zogen sie die Intensität nochmals an. Plötzlich fanden ihre Distanzwürfe ins Ziel, zwei 9:0-Läufe waren die Folge, die bei der BG den Elan und den Glauben an einen Sieg schwinden ließen. Es gelang noch ein Feldkorb durch Leonard Leip; ansonsten kamen lediglich Konstantin Hoffmann und Jan Eberhardt durch Freiwürfe zu weiteren sechs Punkten für die BG, die am Ende eine etwas zu hohe 60:79-Niederlage zu quittieren hatte.

Es spielten: Daniel Lohrke (15 Punkte / 2 Dreier), Sal Baragiola (12), Jan Eberhardt (9),Leonard Leip (9 / 1), Cris Becht (8 / 2), Konstantin Hoffmann (4), Jannik Schwarz (3 / 1)

Nur selten kam Sal Baragiola (in weiß) im Spiel der BG Viernheim/Weinheim gegen die SG Heidelberg-Kirchheim unter dem Korb so frei zum Abschluss wie in dieser Szene. Ihm gelangen 12 Punkte bei der 60:79-Niederlage der Sharks gegen den Oberligaspitzenreiter.