Herren 1: Zweites Spiel, zweiter Sieg

Die BG Viernheim/Weinheim präsentiert sich in der Basketball-Oberliga in guter Frühform. Nach dem Heimsieg zum Saisonauftakt ließ das Team von Coach Robin Zimmermann am Samstag gleich einen deutlichen 85:65-Sieg beim Aufsteiger TSV Ettlingen folgen. Und waren es gegen Buchen noch die Routiniers, die das Spiel für die Sharks gewonnen hatten, zeigten in Ettlingen die jungen Spieler ihr Potenzial.

Zu Beginn des Spiels waren es wie letzte Woche Sal Baragiola und Doguan Ceneli, die für die Sharks trafen, danach übernahmen mit Leon Bregulla, der zum Top-Scorer der Sharks avancieren sollte, und Jan Eberhardt direkt jüngere Spieler die Verantwortung und spielten mit 15:7 nach 5 Minuten bereits einen Vorsprung heraus, der sich weiter vergrößerte und von U18-Spieler Cris Becht mit sechs Punkten in Folge zum Ende des ersten Viertels auf 28:14 ausgebaut wurde. Im zweiten Viertel drehte dann der ebenfalls noch in der U18 spielberechtigte Jannik Schwarz auf. Er erzielte in den 10 Minuten vor der Halbzeit neun seiner insgesamt 15 Punkte, die den Sharks eine komfortable 52:32-Pausenführung einbrachten.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die BG, bei der Bregulla und Becht das krankheitsbedingte Fehlen des angestammten Spielmachers Daniel Lohrke gut kompensierten, stets Herr des Geschehens. Den Sharks gelangen immer wieder Punkte durch schnelle Gegenangriffe und im Setplay wurde vor allem Baragiola in der Zone gesucht und gefunden. Allerdings ließ die Konzentration in der Defensive etwas nach, Ettlingen konnte letztlich die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten ohne aber je gefährlich nahe kommen zu können. Die Abwehrarbeit war auch der einzige Kritikpunkt Zimmermanns am Auftritt seiner Mannschaft: „Unsere Defense müssen wir verbessern. Es kann nicht sein, dass Ettlingen mehr Punkte gegen uns macht als Buchen, die deutlich stärker einzuschätzen sind.“, bemängelte der Coach nach der Partie. Ansonsten freute ihn besonders, dass seine Bankspieler immer wieder viel Energie aufs Feld brachten und so wichtige Impulse für den zweiten Saisonsieg setzten. Mit insgesamt neun erfolgreichen Dreipunktewürfen war auch die Effizienz der Distanzwürfe bei den Sharks  mehr als zufriedenstellend.

Es spielten: Bregulla (17 Punkte / 1 Dreier), Schwarz (15 / 3), Baragiola (11 / 1), Becht (11 / 1), Hoffmann (7 / 1), Dörr (6), Eberhardt (6), Leip (5 / 1), Habrich (4), Ceneli (3 / 1)

U18-Spieler Jannik Schwarz (hier am Ball im Spiel gegen Buchen) war mit 15 Punkten einer der Top-Scorer für die BG Viernheim/Weinheim beim 85:65-Auswärtserfolg in Ettlingen.

Damen 1: Niederlage im zweiten Spiel

Am vergangenen Sonntag trafen die BG-Damen auf das Aufsteigerteam aus Ladenburg. Mit vielen bekannten Gesichtern bei den Gegnerinnen war schnell klar, dass es sich hierbei nicht um ein klassisches Aufstiegsteam handelt, zumal Ladenburg bereits zwei Siege aus zwei Spielen auf dem Konto hatte.

Die BG-Damen waren immer noch dünn besetzt und konnten wieder nur auf acht Spielerinnen zurückgreifen. Im ersten Viertel war die Verteidigung ausbaufähig und man ließ zu viele einfach Körbe zu, sodass die BG-lerinnen direkt einem recht großen Rückstand hinterherliefen (23:10). Durch eine bessere Verteidigung und eine starke Wurfquote konnte man sich im zweiten Viertel aber langsam wieder annähern und so ging es mit einem 5-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause (32:27). Insbesondere eine große Spielerin bei Ladenburg sorgte dafür, dass unsere Center-Spielerinnen schon früh foulbelastet waren, was in der zweiten Halbzeit mitunter dafür sorgte, dass der Punkterückstand wieder größer wurde. Eine weitere Spielerin aus Ladenburg konnte auch vom restlichen BG-Team nicht gestoppt werden und in der eigenen Offense lief auch nicht mehr viel zusammen (3. Viertel 48:33). Im vierten Viertel kämpfte sich das Team noch einmal zurück, aber Ladenburg ließ nicht locker, sodass die Niederlage nicht mehr verhindert werden konnte (61:48).

Es spielten (und punkteten): Franzi Maliske (24 / 3 Dreier), Bianca Melzer (13 / 1), Leonie Baaß (4), Betty Kuneva (3 / 1), Christina Haas (2), Paula Garcia Schindler (2), Lena Hehr, Jana Bornemann

Kommende Woche erwarten die BG-Damen am 16.10., 18:00 Uhr, die Gegnerinnen aus Eppelheim in der AvH-Halle.