Herren 1: Geglückter Saisonstart

Die BG Viernheim/Weinheim ist mit einem Sieg in die neue Oberligasaison gestartet. Dabei entpuppte sich der TSV Buchen als der erwartet unangenehme Gegner, doch am Ende setzte sich das Team von Coach Robin Zimmermann mit 63:51 recht klar durch. Doch nach einer klaren Angelegenheit sah es lange Zeit nicht aus. Die Sharks gingen zwar durch Ceneli und Lohrke schnell mit 5:0 in Führung, doch Buchen ließ sich nicht so einfach aus der Ruhe bringen. Mit ihrer athletischen und kämpferischen Spielweise stellten sie die Sharks immer wieder vor Probleme und machten die Partie spannend. Nach den ersten 10 Minuten (15:14) waren beide Teams auf Augenhöhe, und daran änderte sich auch bis zur Halbzeit nichts. Der knappe Vorsprung von 35:31 war alles andere als ein Ruhekissen für die BG.

Auch im dritten Viertel gelang es keiner Mannschaft die Oberhand zu gewinnen. Bei den Sharks merkte man, dass die jungen Spieler – gleich vier Nachwuchsspieler gaben am Samstag ihr Oberligadebut – in der Offensive noch Probleme hatten, erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Doch Zimmermann schenkte seinen Spielern auch dann noch das Vertrauen, als Buchen kurz vor Ende des dritten Viertels erstmals in mit 44:43 in Führung ging. In der 33. Minute lagen die Gäste dann letztmalig mit 49:47 vorne, danach starteten die Sharks endlich entscheidend durch. Dabei war es vor allem Routinier Daniel Lohrke, der mit zwei erfolgreichen Dreiern direkt hintereinander die BG endgültig auf die Siegerstraße brachte. Baragiola, Habrich und Dürr punkteten ebenfalls noch in der wichtigen Schlussphase und gemeinsam behielten die Routiniers in der Defensive kühlen Kopf, ließen nur noch zwei Punkte für Buchen zu und sicherten so mit dem 16:2-Lauf in den letzten sieben Minuten den Sharks den ersten Saisonsieg.

Es spielten: Lohrke (16 Punkte / 4 Dreier), Baragiola (8), Dörr (8), Habrich (8), Eberhardt (6), Ceneli (5), Leip (5), Hoffmann (3), Becht (2), Schwarz

Die BG Viernheim/Weinheim (in weiß) besiegte zum Saisonstart den TSV Buchen mit 63:51. Hier setzt sich Jan Eberhardt gleich gegen drei Gegner durch, beobachtet von Daniel Lohrke, Doguan Ceneli und Cris Becht.

Herren 3: Saisonstart in der Bezirksliga

Nach dem Gewinn der Kreisliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga, startete die Herren 3 der BG Viernheim/Weinheim gespannt in die neue Saison. Natürlich möchte man sich gerne in der Liga behaupten, ein Ziel das nur mit einer geschlossen Teamleistung zu erreichen sein wird. Die Mannschaft blieb über den Sommer größtenteils zusammen, allerdings musste man den Abgang von Kapitän Stavros Delinikolas aus privaten Gründen verkraften.

Wie in der Aufstiegssaison möchte Spielertrainer Dan Hagedorn auch in der Bezirksliga wieder die Spiele über eine starke und aufopferungsvolle Defense gewinnen. Das gelang im ersten Saisonspiel gegen die SG Mannheim 4 auch von Beginn an – im ersten Viertel ließ die BG nur 9 Punkte zu (16:9). Im zweiten Viertel hatten sich die Gegner deutlich besser auf die Zonenverteidigung eingestellt. Da aber auch die eigene Offensive vor allem dank Topscorer Randolph Sinon konstant punktete, nahm man eine knappe Führung mit in die Halbzeit (30:26).

Die Vorgabe beim Pausentee war klar: Sollte man es schaffen, den Gegner heute unter 50 Punkten zu halten, so wäre gleich der erste Saisonerfolg möglich. Doch Mannheim hielt dagegen, das dritte Viertel war hart umkämpft. Der Gegner wechselte immer wieder die Verteidigungssysteme, sodass es für die BG schwer war ihren Rhythmus zu finden. Da aber die eigene Defensive weiterhin gut standhielt, ging es noch mit einer knappen Führung in das letzte Viertel (45:40)

Hier wollte man sich jetzt nicht mehr den Schneid abkaufen lassen. Hagedorn stellte teilweise auf eine Mannverteidigung um, was mit dazu beitrug, dass Mannheim mit Distanzwürfen nicht nochmal den Anschluss fand. Mannheim kam im Schlussabschnitt lediglich noch zu 7 Zählern. Die Herren 3 fand dagegen immer wieder den Abschluss nah am Korb und bekamen noch einige wichtige Fouls zugesprochen. Am Ende konnte der erste Sieg mit 55 zu 47 gefeiert werden. Weiter geht es nächste Woche in Heidelberg gegen den HTV 3 bevor am 16.10 die Eppelheim Rabbits in Viernheim zu Gast sind.

Es spielten: Randolph Sinon (16 Punkte), Patrick Menzel (11), Marc Nguyen (9), Jakob Schwind (6), Tim Bohnhoff (6), Andreas Bissinger (6), Dominik Träger, Martin Soldini und Dan Hagedorn

Die Herren 3 starteten, gut eingestellt von Spielertrainer Dan Hagedorn (Nr. 15), erfolgreich in ihre erste Saison in der Bezirksliga.

Weibliche Basketballteams der BG Viernheim Weinheim starten in die Saison

Die Damenmannschaft der BG Viernheim/Weinheim beendete die vergangene Saison in der Landesliga Rhein-Neckar auf Platz 4. Die ein oder andere Niederlage wäre durchaus vermeidbar gewesen und Platz 3 war in Reichweite, weshalb sich das Team auch dieses Jahr zum Ziel gesetzt hat, sich im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen. Das Damenteam, welches seit vielen Jahren von Abteilungsleiter Marc Resch gecoacht wird, besteht aus einem festen Kern an Stammspielerinnen, die bereits seit einigen Saisons zusammenspielen. Der recht überschaubare Kader von zehn Spielerinnen hat sich nicht verändert, sodass die Damen trotz einer kurzen Vorbereitung ein eingespieltes Team sind. Darüber hinaus sollen auch Nachwuchsspielerinnen aus der U16 langsam an den Seniorenbereich herangeführt werden und bei Spielen erste Erfahrungen sammeln. Es ist erfreulich zu sehen, dass sich der weibliche Jugendbereich in den vergangenen Jahren wieder verstärkt hat und sowohl eine U14- als auch eine U16-Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen werden. Im Gegensatz zur vergangenen Saison sind die beiden Trainer Marc Resch und Franziska Maliske zuversichtlich, dass die Mädels nicht nur Niederlagen einstecken müssen, sondern auch Siege in beiden Altersklassen zu erwarten sind. Letztes Jahr ist man oftmals mit einem U14-Team in der U16 angetreten, wodurch die Chancen deutlich erschwert waren. Mit zwei Jugendteams, in denen sowohl erfahrene als auch neue Spielerinnen dabei sind, hat dieses Jahr jede Spielerin die Möglichkeit in ihrer Altersklasse Spielerfahrung zu sammeln. Neue Spielerinnen sind in beiden Teams, die ihre Trainingseinheiten gemeinsam absolvieren, immer willkommen.

Damen 1: Basketballerinnen starten in die neue Saison

Die Damenmannschaft der BG Viernheim / Weinheim ist am vergangenen Wochenende erfolgreich in die neue Saison gestartet. Obwohl einige Spielerinnen und auch Trainer Marc Resch krankheitsbedingt ausfielen, konnten die bekannten Gegnerinnen aus Schönau mit 58:34 beim ersten Heimspiel der Saison deutlich bezwungen werden. Die BG-Spielerinnen konnten nur auf acht Spielerinnen zurückgreifen, darunter auch Nachwuchsspielerin Lena Hehr aus der U16, die ihr erstes Spiel überhaupt direkt im Seniorenbereich absolvierte. Doch auch die Gegnerinnen traten nur zu siebt an. Trotz ungewohnter Umstände (danke an Mark Zimmermann und Katja Maier-Hehr, die kurzfristig das Coaching übernahmen) konnten die BG-Damen von Anfang an eine Führung erspielen, die im gesamten Spielverlauf nicht mehr abgegeben wurde. Auch wenn die Systeme und das Ausboxen teilweise noch nicht so rund liefen, wurden im Angriff immer wieder gute Aktionen umgesetzt und das Zusammenspiel funktionierte, obwohl die Vorbereitung nicht optimal verlief. Die Gegnerinnen konnten ihre Trefferquote in der zweiten Halbzeit zwar verbessern, kamen aber nie wirklich an das BG-Team heran, sodass das Spiel verdient gewonnen wurde. Erfreulich war auch die Vielzahl an Fans, die den Weg in die AvH gefunden haben und lautstark unterstützt haben.

Es spielten (und punkteten): Betty Kuneva (16/ 1 Dreier), Franzi Maliske (14), Leonie Baaß (14), Bianca Melzer (10 /1), Melina Kataliakos (2), Christina Haas (2), Lena Hehr, Jana Bornemann.