BG veranstaltet erfolgreiches Turnier zur Saisonvorbereitung
Wie schon in den Vorjahren veranstaltete die BG Viernheim/Weinheim auch dieses Jahr wieder kurz vor Saisonbeginn ein Turnier, das den teilnehmenden Teams die Möglichkeit zum letzten Feinschliff und zur Standortbestimmung gab. Ein paar Neuerungen gab es bei dem Turnier in der Viernheimer Waldsporthalle dann doch. Erstmals wurden bereits am Samstag Turniere für Jugendmannschaften angeboten. Vormittags trafen die beiden U12-Teams der BG jeweils auf den TV Eppingen. Dabei gab es für viele Spieler die ersten Einsätze auf dem Basketballfeld überhaupt. Nachmittags spielten dann sechs U14-Teams aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg in zwei Gruppen gegeneinander.
Der Sonntag gehörte dann den acht Herrenteams, die ebenfalls aus drei Bundesländern nach Viernheim gekommen waren. In den beiden Vierergruppen setzten sich der TSV Kupferzell und Eintracht Lambsheim durch, die dann auch das abschließende Finale bestritten. Hier behielten die Lambsheimer die Oberhand und konnten somit ein erstes Saison-Highlight bejubeln. Die heimische BG Viernheim/Weinheim trat mit einer sehr jungen Mannschaft an und erreichte das Spiel um Platz 3, in dem sie sich dann aber dem Oberligakonkurrenten TSV Buchen geschlagen geben musste.
An beiden Tagen hatten die frisch geschulten Schiedsrichter ihre Premiere und pfiffen ihre ersten Spiele. Alle Schiedsrichter meisterten diese Aufgabe souverän und hatten keine Probleme die Spiele zu leiten.
Insgesamt waren die Organisatoren der BG Viernheim/Weinheim mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden, insbesondere die Ausweitung auf einen zweiten Tag, der für Jugendmannschaften vorgesehen ist, hat sich bewährt.