BG-Teams mit Licht und Schatten

Eine eher gemischte Bilanz zogen die Verantwortlichen der BG Viernheim/Weinheim nach diesem Wochenende. So galt es sowohl für die erste Herren- als auch Damenmannschaft der BG klare Niederlagen zu quittieren, andererseits überzeugten Jugendteams und die männliche Reserve.

In Heidelberg-Kirchheim wartete auf die Sharks der erwartet schwere Gegner, und die Hausherren ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollten. „Kirchheim hat den Ball sehr gut laufen lassen und wir waren nicht bereit den extra Weg zu gehen“, so der konsternierte Coach Robin Zimmermann nach der deutlichen 100:72-Niederlage seiner Mannschaft. Zwar war er mit den offensiven Bemühungen seiner Mannschaft sehr zufrieden, aber gegen die Überlegenheit der Kirchheimer beim Rebound und ihre hohe Trefferquote war letztlich kein Ankommen für die BG, bei der mit Eberhardt (19 Punkte) und Becht (12) wieder zwei junge Spieler die Top-Scorer waren. War dies für die Herren die erste Saisonniederlage, so musste die Damen 1 bereits die zweite Niederlage in der Landesligasaison einstecken. Beim Heimspiel gegen die DJK Rabbits Eppelheim lag man zur Pause noch mit 33:21 in Führung, doch in der gesamten zweiten Halbzeit gelangen nur noch 15 Punkte, während die Gäste Punkt um Punkt aufholten und im letzten Viertel dann das Spiel drehten. 48:59 hieß es am Ende aus Sicht der BG-Damen.

Einen geglückten Saisonstart konnten dagegen die Rhein-Neckar Metropolitans in der Jugend-Basketballbundesliga JBBL verbuchen, die mittlerweile in der vierten Saison der höchsten deutschen U16-Spielklasse antreten. Das Kooperationsteam der BG mit der SG Mannheim feierte im ersten Saisonspiel einen 71:60-Sieg beim Team Frankfurt, das in dieser Saison erstmalig in der JBBL dabei ist. Mit ihrer druckvollen Verteidigung über das gesamte Spielfeld überraschte das Team der beiden Coaches Ali Kocak und Mert Meral ihren Gegner gleich zu Beginn und erspielte sich eine schnelle 12:4-Führung, die sie im zweiten Viertel bis auf 16 Punkte ausbauten und bis zur Schlusssirene verteidigten. Gutes Rebounding half dabei ebenso wie ein guter Zug zum Korb in der Offensive, in der die Metropolitans oft nur mit Fouls zu stoppen waren. Diego Kirse war mit 23 Punkten Top-Scorer der Partie, gefolgt von Valentine Chinamere und Jacopo Nitti mit jeweils 18 Punkten.

Erfreulich waren zudem die Ergebnisse sowohl der U18 in der Jugendoberliga wie auch der Herren II in der Landesliga. Die U18 gewann mit dem deutlichen 96:56-Heimsieg über die BG Tamm/Bietigheim bereits ihr drittes Spiel in Folge und ist ungeschlagener Tabellenführer. Auch dieses Team wird von Robin Zimmermann gecoacht, den besonders die 28 Punkte von Isaac Grimley freuten, der sich als Einwechselspieler zum Top Scorer der Sharks aufschwang. Weitere starke 23 Punkte fügte Koray Kocak zum nie gefährdeten Sieg der Sharks hinzu, die ihre Siegesserie am kommenden Sonntag in Sandhausen fortsetzen wollen.

Einen wichtigen Sieg verbuchte zuvor noch die Herren 2, die gegen die zweite Mannschaft der SG Kirchheim zu einem klaren 81:55-Sieg kam. War das Spiel bis zur Pause (35:28) noch nahezu ausgeglichen, stellte die Sharks-Reserve mit einem bärenstarken dritten Viertel die Weichen auf Sieg. 32:13 Punkte erzielte die BG allein in diesem Spielabschnitt, und diese 26-Punkte Führung sollte bis zum Spielende Bestand haben. Kämpfte das Landesligateam in der letzten Saison noch bis zum Ende um den Klassenerhalt, steht man momentan eher im oberen Drittel der Tabelle und wird sich in diesem Tabellenbereich auch halten wollen. Das dazu Potenzial hat die Mannschaft aus talentierten U20-Spielern und erfahrenen Routiniers allemal.

U 12 – 3 gewinnt ihr erstes Spiel

Die U 12 – 3 der BG Viernheim / Weinheim bestritt am 16. Oktober ihr erstes Spiel in der Kreisliga Rhein – Neckar. Für die Hälfte der Kids war es das erste Spiel überhaupt.

Der Weg führte das Team von Interims Trainer Taut nach Eppingen.Die Mannschaft aus Eppingen hatte ihr erstes Spiel schon hinter sich gebracht und hier gegen Ziegelhausen verloren.Also starteten unsere Jungs frohen Mutes. Eppingen sollte es uns aber nicht leicht machen.Da knapp die Hälfte unserer Jungs Neulinge waren, war das Spiel natürlich von Nervosität geprägt. Trotzdem lies der Spielspaß und das Kämpfen nicht nach und so konnte man am Ende das Spielfeld mit 68 : 65 Körben als Sieger verlassen.

Ein großes Kompliment an die Truppe und an Trainer Taut, der dieses Team noch nicht kannte und als Vertretung eingesprungen war.