BG meistert Auswärtshürde in Freiburg

Die BG Viernheim/Weinheim ist ihrem Traum von Aufstieg in die Regionalliga Baden-Württemberg wieder einen Schritt näher gekommen. Die Auswärtshürde beim abstiegsbedrohten Team des USC Freiburg II meisterten die Sharks nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän und gewannen letztlich hochverdient mit 86:58. 

Der Start in die Partie misslang der BG völlig. Nach sechseinhalb Minuten stand es 19:5 für die Hausherren und Coach Robin Zmmermann musste reagieren. Es braucht einige Wechsel, doch so langsam fanden die Sharks in de Partie, zum Ende des 1. Viertels hatten sie den Rückstand bereits auf 21:14 halbiert. Im zweiten Viertel legten sie jedoch richtig los. In einer Aufstellung mit fünf Guards – Julius Hoffmann, Jannick Schwarz, Dante Aruna, Isaac Grimley und Marcel Müller – spielte man nun eine äußerst druckvolle Ganzfeldpresse, auf die die Breisgauer überhaupt keine Antwort fanden. Einfache Ballgewinne und schnelle Angriffe führten rasch zur ersten BG-Führung im zweiten Viertel (24:25, 13. Minute). Bis zur Halbzeit schraubte die BG den Vorsprung auf 44:37, offensiv getragen vor allem von Julius Hoffmann und Marcel Müller. Beide verbuchten in der ersten Halbzeit jeweils bereits 15 Punkte.

Nach dem Seitenwechsel ging es genauso so weiter. Die Sharks machten Druck in der Verteidigung, Freiburg kam kaum noch zu etwas Zählbaren, der Tabellenführer spielte seine Angriffe dagegen meist erfolgreich zu Ende und war vor dem letzten Viertel schon mit über 25 Punkten in Führung (71:46, 30.). Im letzten Viertel verwaltete man dann den sicheren Vorsprung noch bis zum Ende und konnte die lange Rückfahrt mit dem guten Gefühl antreten, der Meisterschaft einen weiteren Schritt näher gekommen zu sein.

Es spielten: Julius Hoffmann (25 Punkte / 4 Dreier), Marcel Müller (18 / 3), Konstantin Hoffmann (11), Dante Aruna (8),Victor Habrich (7 / 1), Patrick Dörr (6), Jannick Schwarz (4), Daniel Lohrke (4), Isaac Grimley (3 /1), Dogukan Ceneli.