Bittere Niederlage im Derby

Die BG Viernheim/Weinheim musste am Samstagabend einen Rückschlag bei ihren Titel- und Aufstiegsambitionen hinnehmen. Beim Drittplatzierten USC Heidelberg 3 verlor das Team von Coach Robin Zimmermann knapp mit 59:56.

Von Beginn an liefen die Sharks einem Rückstand hinterher, ließen vor allem dem Heidelberger Distanzschützen Mitrov zu viel Platz, den dieser mit drei Dreiern und insgesamt 13 Punkten im ersten Viertel dankbar auszunutzen wusste. Bei der BG fielen dagegen in diesem Spiel selbst die offensten Würfe nicht. „Den ersten Dreier trafen wir in der 37. Minute. Der Korb war wie vernagelt. So einen Tag gibt es einfach manchmal, was willst du machen?“ war Coach Zimmermann angesichts der Abschlussschwäche seiner Mannschaft konsterniert. 

Nach der schwachen Anfangsphase konnten sich die Sharks zwar wieder auf ihre Abwehrarbeit verlassen und ließen in 32 Minuten nur noch 46 Punkte zu. Allerdings fehlte offensiv weiter die Durchschlagskraft. Der USC konnte die Centerspieler der BG problemlos unter dem Korb doppeln, da die daraus resultierenden freien Distanzwürfe reihenweise danebengingen. Bis zur Halbzeit gelangen der BG nur 27 Punkte (33:27), davon alleine 11 von Dante Aruna, der erst kürzlich vom USC zurück zu seinem Heimatverein gewechselt war und sich immer besser ins Spiel der Sharks einfügt.

Doch auch in der zweiten Hälfte blieben sie offensiv unter ihren Möglichkeiten. Die BG verkürzte nochmals auf drei Punkte (44:41, 30. Minute), im letzten Viertel gelang sogar der Ausgleich zum 44:44, doch die Heidelberger konterten mit einem 9:0-Lauf zum 53:44 in der 38. Minute als den Sharks fünf Minuten lang kein Korberfolg gewann. Zwar versuchten sie noch einmal alles und kamen wieder auf drei Punkte heran, doch die Hausherren retteten den knappen Vorsprung über die Zeit und gewannen 59:56. Die BG bleibt trotz der Niederlage an der Tabellenspitze, kann sich in den nächsten Spielen aber kaum noch Ausrutscher erlauben. Immerhin konnte aufgrund der knappen Niederlage noch der direkte Vergleich in der Addition aus Hin- und Rückspiel gewonnen werden, was in der Endabrechnung noch wichtig werden könnte.

Es spielten: Dante Aruna (11 Punkte), Jan Eberharst (10), Victor Habrich (10), Daniel Lohrke (10 /2 Dreier), Leon Bregula (6 / 1), Julius Hoffmann (4), Jannik Schwarz (3), Konstantin Hoffmann (2), Dogukan Ceneli, Patrick Dörr