Klarer Sieg zum Rückrundenauftakt

Die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim starteten am Sonntagnachmittag mit einem deutlichen Sieg in die Rückrunde der Oberliga. Mit 106:67 wurden die Sharks ihrer Favoritenrolle gerecht und verteidigten die Tabellenführung.

Dabei verlief der Start in das erste Rückrundenspiel noch sehr holprig. Zwar lag man schnell 5:0 vorne, doch danach übernahmen die abstiegsbedrohten Ettlinger das Zepter, trafen teils sehr schwere Würfe aus fast allen Lagen und erzielten 12 Punkte am Stück. Bei der BG lief bis kurz vor Ende des ersten Viertels nicht mehr viel zusammen, Ettlingen konnte sich bis auf 23:15 absetzen. Es waren dann Jan Eberhardt und Patrick Dörr, die zum Ende der ersten 10 Minten hin verkürzen konnten (20:23, 10. Minute). Im zweiten Viertel setzte Coach Zimmermann dann auf die Bank-Spieler, und diese dankten ihm das Vertrauen und sorgten mit ihrem extrem schnellen Spiel für den Umschwung. Jan Eberhardt eröffnete das Viertel mit vier Punkten in Folge, dann brachte Jannick Schwarz mit dem ersten seiner insgesamt fünf Dreier in diesem Spiel die Sharks erstmals seit der 3. Minute wieder in Führung. Anschließend sorgten vor allem Leonard Leip und Leon Bregulla dafür, dass sich die BG weiter absetzten konnte. Mehr als sechs Minuten gelang den Ettlingern kein Korb mehr, während die Sharks in dieser Phase 22 Punkte in Folge erzielten und mit einer deutlichen 57:34-Führung in die Pause gingen.

Damit war der Grundstein für den Sieg gelegt, auch wenn es im dritten Viertel für die Hausherren wieder etwas schleppender lief. Vor dem letzten Viertel hieß es 80:54, schon da hatte niemand in der TSG-Halle noch Befürchtungen, dass sich die BG dieses Spiel noch aus der Hand nehmen ließe. Doch im letzten Viertel waren es dann erneut die Bankspieler, die das Tempo nochmals anzogen und dafür sorgten, dass der Sieg am Ende mit 106:67 sehr deutlich ausfiel. „Der Sieg heute gehört der Bank.“, kommentierte Coach Zimmermann nach dem Spiel. „Jeder meiner Bankspieler hat mindestens 5 Punkte erzielt, das hatte ich in 10 Jahren noch nie. Vor allem Jannik hatte heute einfach einen Sahnetag erwischt.“ Zudem freuten sich die BG-Verantwortlichen über die Tatsache, dass die sieben eingesetzten U20-Spieler insgesamt 70 der 106 Punkte für die Sharks erzielten. 

Es spielten: Leon Bregulla (17 Punkte / 2 Dreier), Jannik Schwarz (17 /5), Dante Aruna (12), Konstantin Hoffmann (12 / 1), Jan Eberhardt (10 /1), Leonard Leip (8 / 1), Viktor Habrich (7 / 1), Patrick Dörr (6), Isaac Grimley (6 / 2), Cris Becht (5 / 1), Julius Hoffmann (5 / 1), Daniel Lohrke (1)

Jannik Schwarz war mit 17 Punkten und fünf erfolgreichen Drei-Punkt-Würfen einer der Top-Scorer für die BG Viernheim/Weinheim in der Partie gegen den TSV Ettlingen (106:67).