Erfolgreicher Start in die neue Saison

Damen 1: Erfolgreicher Auftakt in die neue Saison

Am vergangenen Sonntag startete das Team der BG-Damen in die neue Saison. Als Gegnerinnen erwartete man das Team aus Wieblingen, welches seit dieser Saison mit Eppelheim kooperiert. Während Wieblingen aus der Bezirksliga aufgestiegen ist, waren die Eppelheimerinnen z.T. aus der vergangenen Saison bekannt.
Im BG-Team gab es über die Off-Season auch einige Veränderungen. Nach einigen Abgängen, ist es umso erfreulicher, dass mehr Spielerinnen aus der Jugend integriert werden können und mit Sandra eine ehemalige Spielerin zurück im Team ist.
Die Vorbereitung verlief nicht optimal und das Team hat kein einziges Mal vollständig zusammen trainiert. Nichtsdestotrotz waren alle gewillt, den ersten Sieg zu holen.
Im ersten Viertel konnte man klar erkennen, dass die Abstimmung noch nicht so funktionierte, sodass man es den Gegnerinnen aus Wieblingen zu einfach machte (1. Viertel 11:12). Das zweite Viertel lief dann schon besser, freie Lücken wurden gefunden und man machte mehr Druck in der Defense. Mit einem Stand von 30:19 ging es in die Halbzeitpause. Ziel nach der Halbzeit war es, im 3. Viertel nicht einzubrechen und mit der gleichen Intensität wie im 2. Viertel weiterzuspielen. Auch wenn einige Chancen nicht genutzt worden sind und die Trefferquote besser hätte sein können, baute man die Führung weiter aus (44:28). Im 4. Viertel hatten die Gegnerinnen dann endgültig keine Chance mehr. Während das BG-Team 23 Punkte erzielte, waren es auf Seite der Wieblingerinnen nur 4. Mit einem 67:32 Endstand gingen die BG-Damen als verdiente Siegerinnen vom Feld.
Es spielten (und punkteten):
Leonie Baaß (16 Punkte), Franzi Zimmermann (16 / 2 Dreier), Sandra Tüngler (11 / 1), Bianca Melzer (8 / 1), Andrea Resch (6), Jana Bornemann (4), Sara Godau (2), Karima Kalfa-Endres (2), Christina Haas (2), Lena Hehr.

Herren 1: Lohrke und Hoffmann sichern den Sieg

Die Ergebnisse stimmen zwar, aber so richtig glücklich ist Coach Robin Zimmermann noch nicht mit dem Spiel seiner BG Viernheim/Weinheim zu Saisonbeginn. Im zweiten Saisonspiel, dem Lokalderby gegen den USC Heidelberg III, taten sich die Sharks schwer, konnten letztlich aber doch den 67:61-Sieg im ersten Heimspiel verbuchen.

Im ersten Viertel wurde die BG ihrer Favoritenrolle gegen die Heidelberger, deren Team vor allem aus Nachwuchsspielern des U19-Kaders besteht, gerecht. 18:11 hieß es nach den ersten 10 Minuten und alles sah nach einem klaren Heimsieg aus. Doch dann zeigte sich, dass man defensiv ohne die weiterhin verletzten Center Baragiola und Eberhardt Probleme bekommt. Heidelberg holte Punkt um Punkt auf und konnte zur Pause sogar knapp mit 28:30 in Führung gehen.

Nach der Halbzeitansprache Zimmermanns zeigten sich die Sharks aber wieder deutlich bissiger. Das dritte Viertel ging mit 22:8 an die BG, und die resultierende 12-Punkte-Führung (50:38, 30. Minute) ließen sie sich im Schlussdrittel nicht mehr nehmen, sodass am Ende Erleichterung über den 67:61-Arbeitssieg gegen das junge Heidelberger Team herrschte.

Vor allem die Guards Daniel Lohrke und Julius Hoffmann setzten offensiv ganz wichtige Akzente und avancierten zu den Top-Scorern der BG, von der Bank kommend gab diesmal Patrick Dörr wichtige Impulse. Trotzdem haderte Zimmermann mit dem Offensivspiel seines Teams. „Wir sind wieder in alte Muster zurückgefallen, haben viel zu viel 1-gegen-1 gespielt und nicht den offenen Mann gesucht. Auch das schnelle Spiel nach vorne lief nicht wie gewünscht. Offensiv muss da deutlich mehr kommen in den nächsten Spielen.“, fand er nach dem Spiel klare Worte in Richtung seiner Mannschaft. 

Bereits am kommenden Wochenende wartet mit dem TV Staufen einer der schwersten Prüfsteine auf ihrem geplanten Weg in die Regionalliga auf die BG. Dann wird sich zeigen, ob die Mannschaft die Vorgaben des Trainers wie gewünscht besser umsetzen kann.

Es spielten: Julius Hoffmann (17 Punkte / 3 Dreier), Daniel Lohrke (15 / 1), Victor Habrich (9), Konstantin Hoffmann (8 / 1), Leon Bregulla (7 / 1), Patrick Dörr (7 / 1), Leonard Leip (2), Jannick Schwarz (2), Dogukan Ceneli

U12-3: Sieg mit lautstarker Unterstützung

Am Sonntag startete auch das U 12/3 Team von Coach Ingmar Risser in die Saison. Gegner war das Team des BC Boars Eberbach. Das Spiel startete um 10 Uhr in der Weinheimer Heidi – Mohr – Halle. Unser Team, welches beim ersten Spiel mit drei Debütanten auflief, kam sehr gut ins Spiel. Die „alten Hasen“ der letzten Saison unterstützten die Rookies und so konnte auch viel gelernt werde. Da unser Team nur mit 7 Spielern angetreten war, die Gegner nur mit 6, erhielt jeder Spieler ausreichend Spielzeit und Coach Ingmar konnte einige neue Dinge ausprobieren.

In dieser Altersklasse läuft ein Spiel über 8 x 5 Minuten. Vier dieser Achtel gewann unser Team mit mehr als 10 Punkten Unterschied. Im 6. Abschnitt ließen sie gar keinen Korb des Gegners zu. Nach 40 Minuten Spielzeit gewann unser Team das erste Spiel mit 83:20.

Fairerweise muss man sagen, dass das Team aus Eberbach noch sehr unerfahren war. Aber auch unser Team besteht nur zur Hälfte aus Spielen des letzten Jahres, der Rest sind Neulinge.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Eltern, die das Team lautstark unterstützt hat.

Auch ein Dankeschön an Unsere U12/2, die bei unserem Spiel das Kampfgericht übernommen hatte und zum ersten Mal den neuen DSS – Digitaler Anschreibebogen – im Einsatz hatte. Auch ein Dankeschön an die zwei Helfer unserer U12/3, die natürlich im Anschluss an ihr eigenes Spiel, der U12/2 als Kampfgericht zur Verfügung standen.

U14-1: Sieg im Oberliga-Derby

Nicht nur die Oberliga-Herren starteten am vergangenen Wochenende in die Saison, auch die männliche U14 hatte bereits ihr erstes Saisonspiel in der Jugendoberliga. Die BG Viernheim/Weinheim tritt mit in dieser Saison mit allen vier Jugendteams U12, U14, U16 und U18 in der höchsten baden-württembergischen Spielklasse an. Zum Saisonstart ging es für die U14 direkt zum Lokalderby zum USC Heidelberg. Die Mannschaft wurde vom erfahrenen Jugendtrainer Michael Wohlfart über den Sommer mit einigen Freundschaftsspielen und –turnieren sowie regelmäßigem Athletiktraining gut vorbereitet und freute sich auf das erste Punktspiel der Saison.

In der ersten Halbzeit merkte man beiden Teams die Nervosität noch deutlich an. Nach ausgeglichenem ersten Viertel (13:10) setzten sich die BG’ler bis zur Halbzeit mit 30:21 ab. Vor allem die aggressive Ganzfeldverteidigung stellte den USC Heidelberg immer wieder vor Probleme, während sich bei den Sharks die drei Topscorer Laurel Ruck, Ingo Michalzik und Jan Streitner mit einfachen Körben durchsetzen konnten. Die Vorgabe bei der Teambesprechung in der Halbzeitpause war klar: Man wollte die Nachwuchsbasketballer vom Bundesligisten aus Heidelberg nicht wieder ins Spiel kommen lassen. Leider passierte aber genau das und plötzlich schmolz der Vorsprung auf vier Punkte – das Spiel war wieder ausgeglichen.

Die Sharks besannen sich aber wieder auf ihre starke Verteidigung und verbesserten ihr Zusammenspiel im Angriff. Spätestens beim 55:31 Zwischenstand acht Minuten vor Spielende war das Spiel entschieden. Der 64:44 Auftaktsieg hätte laut Trainer Michael Wohlfart letztendlich bei einer besseren Trefferquote noch höher ausfallen können und man wird sich bei den nächsten Gegner durchaus noch steigern müssen. Die U14er freuten sich, dass sie mit ihrem Sieg zur 50-Jahr-Feier der TSG Basketballabteilung beitragen konnten und sind gespannt auf das erste Heimspiel gegen Fellbach am kommenden Samstag in der TSG Halle.

Es spielten:  Ian Benouis, Lukas Dayringer, Johannes Freund, Joschka Höfer, Kerem Kocak, Ingo Michalzik, Laurel Ruck, Carlo Schmitt, Jan Streitner, Lenny Waldbrenner, Jan Widmann;  Trainer: Michael Wohlfart, Co-Trainer: Martin Schmitt