Sharks fiebern Start in die Regionalliga-Saison entgegen
Am Samstag um 18 Uhr beginnt für die BG Viernheim/Weinheim das „Abenteuer Regionalliga“. Im ersten Saisonspiel empfängt das Team von Coach Robin Zimmermann in der Weinheimer TSG-Halle die zweite Mannschaft der HAKRO Merlins Crailsheim.
Noch plagen den Trainer der Sharks aber ein paar personelle Sorgen. „Wir sind bedingt startklar“, konstatiert Zimmermann Anfang der Woche. „Einige Spieler haben sich in den Testspielen auf gutem Niveau gezeigt, insgesamt waren aber zu wenige Spieler generell dabei. Mit 6 Testspielen gegen Oberliga- bis Regionalliga-Mannschaften haben wir zwangsweise viel getestet, einfach, weil wir zu wenige Leute im Training waren. Wichtige Akteure wie Julius Hoffmann, Cris Becht und Victor Habrich konnten verletzungs- und krankheitsbedingt kaum testen. Bereits auf Temperatur sind dagegen Marcel Müller, Dante Aruna und Konstantin Hoffmann, die in nahezu allen Testspielen gute Leistung abrufen konnten.“
Der BG-Kader für die Regionalliga Baden-Württemberg hat sich zur Meisterschaftssaison nur unwesentlich verändert. Vier Abgänge und zwei Zugänge gab es zu verzeichnen. Der Kapitän Daniel Lohrke ist nach vielen Jahren von Board gegangen und wird, gemeinsam mit Sal Baragiola, in der zweiten Mannschaft weiterspielen. Jannik Schwarz verlässt studienbedingt die Region. Außerdem wird Patrick Dörr nicht weiterspielen. Ein ehemaliger Spieler ist jedoch wieder dazugekommen: Lukas Kreutzer kommt nach zwei Jahren zurück in seinen Heimatverein. Dazustoßen wird auch Tomke Grimm, der vergangenen Saison mit der U18 baden-württembergischer Meister geworden ist. So wird die Mannschaft noch jünger. Mit Cris Becht, Dante Aruna, Isaac Grimley und Tomke Grimm halfen vier Spieler im Sommer noch bei der Nachwuchsbundesliga-Qualifikation. Julius Hoffmann, Leon Bregulla, Leonard Leip, Konstantin Hoffmann und Jan Eberhardt sind auch alle erst Anfang 20. Lukas Kreutzer und Victor Habrich gelten mit Mitte zwanzig schon als Veteranen im Team. Einzig Marcel Müller und Dogukan Ceneli sind über 30.
Mit dieser jungen talentierten und ehrgeizigen Mannschaft ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel. „Wir gehen in jedes Spiel mit den Ambitionen zu gewinnen und können zumindest die Hinrunde frei aufspielen.“, hofft Zimmermann trotz der holprigen Vorbereitung auf einen erfolgreichen Start vor heimischem Publikum.
Der Regionalliga-Kader der BG Viernheim/Weinheim (v.l.n.r.): Julius Hoffmann, Cris Becht, Marcel Müller, Leonard Leip, Jan Eberhardt, Leon Bregulla, Victor Habrich, Isaac Grimley, Tomke Grimm, Dante Aruna, Coach Robin Zimmermann, Konstantin Hoffmann (es fehlen Doguan Ceneli und Lukas Kreutzer).