Saisonstart zum Jubiläumswochenende und mit großem Ziel

Für die 1. Herrenmannschaft der BG Viernheim/Weinheim beginnt an diesem Wochenende die Basketballsaison 2023/24. Pünktlich zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum der Basketballer der TSG Weinheim starten die Sharks in der Oberliga mit einem Auswärtsspiel beim TSV Ettlingen. Dabei hat sich das Team von Robin Zimmermann für die Saison ein ehrgeiziges Ziel gesteckt. Nachdem man im letzten Jahr denkbar knapp an den Aufstiegsplätzen vorbeigeschrammt ist, wollen die „Sharks“ dieses Jahr zubeißen und den Sprung in die Regionalliga schaffen. 

Nachdem die BG letztes Jahr bereits den deutlich jüngsten Kader der Liga aufgeboten hatte, sollte den Sharks dieses Jahr zu Gute kommen, dass der gesamte Kader der Vorsaison wieder dabei ist, allerdings ein Jahr älter und erfahrener. Einzig U18-Spieler Isaac Grimley rückt aus der zweiten Mannschaft auf, wie im letzten Jahr Jannik Schwarz und Leo Leip. 

Generell wollen die Sharks dieses Jahr deutlich schnelleren Basketball spielen und haben dazu ihr offensives Konzept stark umgestellt. Neben den etablierten Kräften um Daniel Lohrke, Sal Baragiola und Victor Habrich sollte dieses Jahr vor allem ein Auge auf die beiden Hoffmann -Brüder geworfen werden, die sich in den letzten Vorbereitungsspielen gegen Bensheim und Kirchheim in hervorragender Form gezeigt haben. 

Die langjährigen Investitionen in die Jugendarbeit beginnen bei der BG immer mehr Früchte zu tragen. Mit Isaac Grimley, Cris Becht, Jannik Schwarz, Julius Hoffmann, Leon Bregulla und Leo Leip haben die Sharks mittlerweile sechs U20-Spieler im Kader. Dazu wird Ayman Jaadan aushelfen, der seine Spielanteile aber größtenteils bei der Herren 2 bekommen wird. Drei weitere Spieler (Konstantin Hoffmann, Jan Eberhard, Victor Habrich) sind Anfang 20. Wichtig bleibt aber die langjährig Erfahrung der vier „Oldies“ mit (teilweise weit) über 30 (Doguan Ceneli, Patrick Dörr, Sal Baragiola, Daniel Lohrke).

Aktuell plagen Coach Robin Zimmermann ein paar Verletzungssorgen auf den großen Positionen (Sal Baragiola und Jan Eberhard sind für das Spiel am Samstag fraglich), sodass erstmal Smallball gespielt werden und auf den Guard-Positionen mehr Verantwortung liegen wird. Das sollte die Mannschaft aber nicht davon abhalten, mit einem Sieg in die Saison zu starten und das Jubiläumswochenende mit einem Sieg zu bereichern.