Herren 1: Klare Leistungssteigerung nach der Halbzeit

Mit einem 69:63-Erfolg gegen den TSV Wieblingen II festigt die BG Viernheim/Weinheim den dritten Tabellenplatz in der Oberliga Baden. Dabei sah es in der ersten Halbzeit in der Weinheimer TSG-Halle nicht nach einem erfolgreichen Abend für die Sharks aus. Zu Spielberginn war die BG in der Defensive zu unaufmerksam, Wieblingen kam in den ersten drei Minuten zu drei erfolgreichen Dreipunktwürfen. Diese konnten die Sharks anfangs noch offensiv kompensieren, aber nach der ersten Führung (12:11, 4. Minute) riss auch im Angriff der Faden und Wieblingen zog bis zum Ende des 1. Viertels auf 25:18 davon. Auch im zweiten Viertel leistete sich die BG, bei denen Daniel Lohrke als Spielertrainer den erkrankten Trainer Robin Zimmermann ersetzen musste, zu viele Fehler im Abschluss. Auf 23:25 kämpfte man sich noch heran, doch dann waren es erneut die Wieblinger Distanzschützen, die ihr Team mit 35:23 nach vorn brachten und diesen Vorsprung bis zum 44:33-Pausenstand halten konnten.

Gut möglich, dass es in der Kabine dann etwas lauter wurde, zumindest kam die Mannschaft deutlich engagierter aus der Halbzeit zurück. Die Routiniers Daniel Lohrke und Sal Baragiola gingen nun voran, allein Baragiola erzielte im dritten Viertel 11 Punkte. Auch defensiv fand man nun endlich Zugriff auf den Gegner, der in dieser Phase nur 10 Punkte erzielen konnte. Vor den letzten 10 Minuten war das Spiel beim Stand von 52:54 also wieder völlig offen. Beide Mannschaften agierten zunächst sehr unkonzentriert im Abschluss, bis zur 35. Minute erzielte lediglich Julius Hoffmann einen Korb zum 54:54-Ausgleich. Dann aber trumpfte Victor Habrich auf, der mit sechs Punkten in Folge sein Team auf die Siegerstraße führte. Nach dem 8:2-Lauf führte die BG drei Minuten vor Schluss nun 62:56 und konnte letztlich erfolgreich dem letzten Aufbäumen der Wieblinger Gegner standhalten und die Partie mit 69:63 siegreich beenden.

Es spielten: Baragiola (15 / 1 Dreier), Lohrke (14), Eberhardt (12), Habrich (12), Bregulla (5), Dörr (4), Ceneli (2), J. Hoffmann (2), K. Hoffmann (2), Schwarz (1)

Victor Habrich (am Ball) brachte mit sechs Punkten in Folge die BG Viernheim/Weinheim im Schlussviertel entscheidend in Führung.

U12 – 3 gewinnt 4. Spielen Folge

Das die Waldsporthalle statt wie von der Stadt Viernheim versprochen nicht auf 19 Grad sondern nur auf 14 Grad temperiert war, ließen sich die BG Jungs nicht anmerken.
Statt dessen spielten sie sich unter der Führung von Taut, der das Team wieder betreute, warm. Aber auch die Gegner aus Eppelheim ließen sich von denTemperaturen nicht aus der Ruhe bringen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden beide Teams in ihr Spiel.
Sollten die BG´ler am Anfang noch hinterher laufen, so besserte sich dies im Laufe der Ersten Halbzeit, welche die BG Jungs mit 30:22 für sich entscheiden konnten.

In der zweiten Halbzeit hatte man sein Spiel gefunden. Auch wenn noch nicht alles funktionierte, waren doch schöne Spielzüge zu erkennen.
So konnten die Jungs ihr 4. Saisonspiel mit 64:40 gewinnen.

Es spielten Ricardo, Max, Sidar, Ibrahim, Nati, Cajus, Tim Filip, Said und Lukas.

Das nächste und letzte Spiel  in 2022 führt das Team am 18.12 nach Heidelberg zum dortigen TV 46 Heidelberg