Herren 1: Die Defensive rettet knappen Sieg

Es war ein hartes Stück Arbeit, bis die BG Viernheim/Weinheim am Samstagabend ihren sechsten Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht hatte. Der Tabellenletzte DJK Karlsruhe-Ost setzte den Sharks ordentlich zu, und es war letztlich die stabile Defensivleistung, die den 66:61-Erfolg ermöglichte.

„Wie immer hat uns die Defense gerettet und wie immer haben wir den Anfang verschlafen“, fasste Trainer Robin Zimmermann nach der Partie seine Eindrücke zusammen. Im achten Saisonspiel war es sicher die sechste Startaufstellung, die er gegen den DJK ins Spiel schickte. Doch wieder lief es anfangs nicht rund, 10:17 stand es nach acht Spielminuten, und es bedurfte erneut einer Kraftanstrengung, um zum Ende des ersten Viertels zumindest den Ausgleich (17:17) geschafft zu haben.

Im zweiten Viertel wendete sich dann langsam das Blatt zu Gunsten der Sharks. Die beiden Top-Scorer Daniel Lohrke und Sal Baragiola erzielten bis zur Pause noch 12 Punkte und assistiert von Rückkehrer Konstantin Hoffmann sowie Cris Becht und Doguan Ceneli lag man zur Pause 35:27 vorn. Nach der Pause übernahm dann Youngster Julius Hoffmann offensiv Verantwortung und erzielte alle seine sieben Punkte in diesem Spielabschnitt, während das ganze Karlsruher Team zusammen nur acht Punkte erzielte.

So gingen die Sharks mit einem recht komfortablen 50:37-Vorsprung in den Schlussabschnitt, den Jan Eberhardt direkt noch auf 52:37 aus baute (31. Minute). Wer aber dachte, dass jetzt jeglicher Widerstand der Fächerstädter gebrochen sei, sah sich getäuscht. Angeführt vom an diesem Abend glänzend aufgelegten Ivan Oster, der der BG fünf Dreier und insgesamt 24 Punkte – davon die Hälfte in den letzten 10 Minuten – einschenkte, kam der DJK nochmals gefährlich nahe. Das Spiel wurde zunehmen hektisch, auf Karlsruher Seite musste gar der Trainer nach dem zweiten Technischen Foul die Halle verlassen, und die Sharks kamen nur noch selten erfolgreich zum Abschluss. Bis auf 64:59 näherte sich Karlsruhe, doch am Ende behielt Victor Habrich an der Freiwurflinie die Nerven, traf zweimal und entschied somit die Partie für seine BG. Karlsruhe konnte nur noch zum 66:61 in den Schlusssekunden verkürzen.

„Mich stimmt zuversichtlich, dass wir defensiv so gut stehen, dass wir auch in Spielen, in denen unsere Offense nicht so gut funktioniert, noch als Sieger wegkommen. Aber nur zwei Dreier pro Spiel sind einfach klar zu wenig.“, benannte Zimmermann nach dem Spiel noch eine aktuelle Schwachstelle seiner Mannschaft. Ein Lob für den Gegner hatte er auch noch parat: „DJK sah für mich nicht aus wie ein Abstiegsteam. Wundert mich warum die da unten stehen.“ Sein Team dagegen bleibt weiter oben dran, wird sich aber klar steigern müssen, wenn man den beiden Teams an der Tabellenspitze noch gefährlich werden will.

Es spielten: Lohrke (17 Punkte / 1 Dreier), Baragiola (12), Eberhardt (8), Habrich (8), J. Hoffmann (7), Becht (6 / 1), K. Hoffmann (6), Ceneli (2)

U12-3: Weiterhin erfolgreich

Das zweite Spiel der U12 / 3 führte das Team nach Sinsheim. Nachdem das erste Spiel in Eppingen die weiteste Anreise war, stand mit Sinsheim die zweite weite Anreise auf dem Plan.
War das Spiel in Eppingen noch ein Kopf an Kopf Rennen, so konnten die Jungs, die auch dieses Mal von Interimscoach Taut betreut wurden, das im Training erarbeitete super umsetzten.
Die 8 Jungs der BG Viernheim / Weinheim konnten sich zwischenzeitlich einen 30 Punkte Vorsprung herausspielen, konnten diesen allerdings nicht halten.
Durch eine starke Verteidigung und das Auftreten als Team mit vielen Pässen, konnte sich das BG Team den Zweiten Sieg in dieser Saison mit 60 : 45 sichern.
Glückwunsch Jungs!!!

Im ersten Heimspiel der Saison gab es gleich eine Neuerung: Das erste Mal wurde das Team von seinem, seit Anfang November neuen Trainer, Ingmar betreut.
Auf diesem Weg Herzlich Willkommen Ingmar !!!
Da Ingmar auch noch selbst spielt und als Schiri unterwegs ist, kam es bisher zu Terminproblemen, sodass Taut eingesprungen war.
Der heutige Gegner kam aus Wieblingen. Leider konnten die Gäste nur mit 7 Spielern antreten, die noch nicht lange Basketball spielen.
Das war am Anfang klar zu erkennen. 13:3 hieß das Ergebnis nach den ersten 5 Spielminuten, nach 10 Minuten hieß es gar 38:7.
Obwohl der Trainer der BG seine Jungs etwas zurück nahm, hieß das Endergebnis nach 40 Minuten 86:14.
Obwohl dies natürlich einen tollen Einstand für Ingmar als Trainer bedeutet und das Team nun drei Siege aus drei Spielen verbuchen kann, ist es natürlich schade für unsere Gäste aus Wieblingen, die nie aufhörten zu kämpfen und sicherlich bald einen Sieg einfahren können. Viel Glück nach Wieblingen.

Herren II und JBBL siegreich, U18 und Damen unterliegen knapp

Robin Zimmermann ist bei der BG auch für die 2. Herren und die U18 verantwortlich, die an diesem Wochenende ebenfalls Spiele bestritten. Dabei gelang der Herren 2 ein wichtiger 78:61 Heimsieg gegen den Heidelberger TV II. „63 Punkte davon erzielten allein aktuelle U18-Spieler“, strich Zimmermann die Leistung seiner Youngster im Seniorenbereich heraus. In der Landesliga belegt das Team mittlerweile einen gesicherten Mittelfeldplatz. Die U18 selbst musste dagegen am Sonntag einen kleinen Rückschlag bei ihren Titelambitionen in der Jugendoberliga einstecken. In Wieblingen gab es eine 85:83-Niederlage nach Verlängerung. Bei den Sharks-Junioren ragte dabei Koray Kocak heraus, der mit acht Dreiern und insgesamt 33 Punkten Top-Scorer der Partie wurde. Allerdings lieferte ihm der Wieblinger Pavle Pisic mit 32 Punkten und sechs Dreiern ein ebenbürtiges Duell, und letztlich hatten die Gegner der Sharks am Ende denkbar knapp die Nase vorn.

Eine Niederlage mussten auch die Landesliga-Damen einstecken. In Ziegelhausen verlor man ebenfalls sehr knapp mit 45:41 und musste die Gastgeberinnen in der Tabelle an sich vorbei ziehen lassen.

Nach zwei deutlichen Niederlagen gut erholt zeigte sich dagegen das JBBL-Team der Rhein-Neckar Metropolitans. In Hanau gelang bei den White Wings Juniors ein 59:53-Erfolg, der im späteren Saisonverlauf noch wichtig werden könnte, wenn es um die Ausgangslage in der Relegationsrunde geht.