Spielberichte 20.11./28.11.

Damen 1: Sieg nach langer Spielpause

Aufgrund der Spielverlegung gegen die TG Sandhausen am 14. November 2021 lagen einige spielfreie Wochen hinter dem Damenteam. Am 20. November stand dann das Spiel gegen die TSG Ziegelhausen auf dem Spielplan. Coach Marc konnte nur auf sechs Stammspielerinnen zurückgreifen, weshalb kurzfristig Katharina, eine ehemalige Spielerin, dankenswerterweise aushalf. Trotz weniger Spielerinnen war man sich sicher, dieses Spiel gewinnen zu können – das erste Viertel sah allerdings nicht wirklich danach aus. Durch unnötige Turnover und einer schlechten Trefferquote lagen die Gegnerinnen nach den ersten zehn Minuten knapp in Führung (12:9). Ab dem zweiten Viertel waren die BG-Damen dann aber wacher und konzentrierter, sodass der Spielstand zur Halbzeit gedreht werden konnte (16:21). In der zweiten Hälfte des Spiels ließen sich die Damen die Führung dann nicht mehr nehmen. Insbesondere das zweite und das vierte Viertel (4:12 und 2:13) waren maßgeblich dafür, dass die BG den Sieg mit nach Hause nehmen konnte (Endstand 30:48).

Es spielten und punkteten: Katharina Bellendier, Jana Bornemann (2), Betty Kuneva (17 / 1 Dreier), Franzi Maliske (10), Bianca Melzer (4), Andrea Resch (10 / 1), Nikol Todorova (5 / 1)

Damen 1: Niederlage gegen ungeschlagenen Tabellenersten

Am Sonntag empfing das Damenteam der BG die bisher ungeschlagenen Gegnerinnen der SG Mannheim. Während nach wie vor einige Spielerinnen nicht zur Verfügung standen, war es umso erfreulicher, dass Leo nach ihrer Verletzung wieder mit dabei war.

Die BG-Damen starteten konzentriert und mit einer guten Defense ins Spiel. Während das erste Viertel noch ausgeglichen war (13:14), ließ das zweite Viertel zu wünschen übrig. Die Mannheimerinnen fanden vermehrt die Lücken und trafen auch von außen besser. Zur Halbzeit lag das BG-Team dann mit neun Punkten zurück (22:31). Die Defense besserte sich im dritten Viertel zwar wieder, den Rückstand konnte man jedoch nicht aufholen (33:43). Im letzten Viertel versuchten die Damen zwar nochmal mit schnellen Angriffen an die Mannheimerinnen ranzukommen, dies geling jedoch nicht. Die Gegnerinnen entschieden das Spiel 47:53 für sich. Trotz der Niederlage war es ein gutes Spiel des Damenteams und bedenkt man, dass die Spielerinnen der SG Mannheim an der Tabellenspitze stehen, ist eine 6-Punkte-Niederlage zwar ärgerlich aber zu verkraften.

Es spielten (und punkteten): Leonie Baaß (12), Jana Bornemann, Paula Garcia Schindler (7), Melina Kataliakos, Betty Kuneva (5), Franzi Maliske (9 / 1 Dreier), Bianca Melzer (4 / 1), Andrea Resch (10)

U16w: Starke Teamleistung kann Niederlage nicht verhindern

Am Sonntag traten die U16-Spielerinnen der BG in Schwetzingen an. Die Gegnerinnen hatten, wie die BG-Mädels, auch noch keinen Sieg auf dem Konto und bestanden hauptsächlich aus Anfängerinnen. Da die BG-Mädels jedoch zu einem Großteil noch für die U14 spielberechtigt sind, hatten die Schwetzingerinnen einen ziemlichen Größenvorteil. Dazu kam, dass auf Seite der BG drei Spielerinnen ihr erstes Spiel bestritten – zwei Spielerinnen wären sogar eigentlich noch für die U12 spielberechtigt.

Auch wenn die U16 der BG schnell hinten lag, gaben die Spielerinnen nicht auf. Es waren sowohl in der Defense als auch in der Offense immer wieder gute Aktionen zu sehen. Erfreulich ist, dass mit Hanna, Simran und Hannah drei Spielerinnen der BG zweistellig punkteten (18, 16 und 14 Punkte). Doch auch alle anderen Spielerinnen leisteten ihren Beitrag durch Steals, Blöcke und Korbangriffe.

Die Aufregung der neuen Spielerinnen war natürlich groß – alle konnten jedoch ihre ersten Minuten auf dem Spielfeld verzeichnen und ihr Team unterstützen. Stella belohnte sich in ihrem ersten Spiel sogar direkt mit ihren ersten Punkten.

Trotz der Niederlage (83:58) freuen sich die Coaches über die stetige Entwicklung des Teams. Darüber hinaus konnte man beobachten, woran die nächsten Trainingseinheiten besonders intensiv gearbeitet werden muss, um dann hoffentlich bald den ersten Sieg feiern zu können.

Die Ergebnisse im Überblick

Landesliga U16wTV SchwetzingenBG Viernheim/Weinheim83:58
Landesliga FrauenBG Viernheim/WeinheimSG Mannheim47:53
Kreisliga U14mBG Viernheim/Weinheim 2DJK Eppelheim24:71
Kreisliga B MännerBG Viernheim/Weinheim 4TSV Wieblingen 451:88