Herren 1 verteidigen Tabellenführung

Herren 1: Im dritten Viertel die Tür zugemacht

Nach fast schon gewohnten Anlaufschwierigkeiten verteidigten die Sharks ihre Tabellenführung mit einem letztlich souveränen und deutlichen 81:46-Auswärtssieg beim Heidelberger TV.

„Traditionsgemäß schwach“ bezeichnete BG-Coach Zimmermann den Start seiner Mannschaft am Sonntagnachmittag in Heidelberg. Nach sieben Spielminuten lag die BG Viernheim/Weinheim mit 14:12 hinten. Nur dem beherzten Spiel ihrer beiden „Big Men“ Sal Baragiola und Victor Habrich war es zu verdanken, dass sie nicht deutlicher zurücklagen. Doch das Team kämpfte sich in die Partie, und am Ende des ersten Viertel gelangten die Sharks nach einem Dreier von Dean Spencer zum ersten Mal in Führung, die sie dann auch nicht mehr abgaben (16:19, 10. Minute). „Eine gesunde Mischung aus Fastbreaks über Tom Rothermel, Lukas Kreutzer und Leon Bregulla sowie Set Plays über Baragiola und Habrich haben uns dann das zweite Viertel relativ deutlich gewinnen lassen“ war Zimmermann mit der Leistung bis zur Pause schon sehr zufrieden, die BG führte 26:37.

„Im dritten Viertel haben wir schließlich die Tür zu gemacht mit einem 24:4 Viertel, in dem wir ganz stark verteidigt haben“ freute sich Zimmermann über die frühe Vorentscheidung. Vor dem letzten Viertel lagen die Sharks mit über 30 Punkten vorne (30:61, 30. Minute), in den letzten 10 Minuten wurde dann der Vorsprung nur noch verwaltet. „Besonders unser Spiel über die Großen hat sehr gut funktioniert. Da waren wir einfach im Vorteil und haben das gut ausgenutzt. Gefreut hat mich auch, dass Maurice Martin nach Verletzung zumindest wieder etwas Spielpraxis sammeln konnte und dass unsere jungen Spieler Leon Bregulla und Tom Rothermel immer mehr zu Akteuren reifen, die den Unterschied machen. Gerade ihr schnelles Spiel ist etwas, was unserer erfahrenen Truppe bisher manchmal fehlte.“, zeigte sich Zimmermann nach der Partie mit der Entwicklung der gesamten Mannschaft in dieser Saison bisher sehr zufrieden.

Es spielten: Victor Habrich (18 Punkte), Sal Baragiola (16), Lukas Kreutzer (14), Tom Rothermel (11), Daniel Lohrke (8), Leon Bregulla (7), Dean Spencer (6), Maurice Martin (1)

U16w: Team mit neuen Coaches – Deutliche Steigerung trotz Niederlage in Sinsheim

Das U16 Team wurde am Sonntagmittag von den Gegnerinnen aus Sinsheim empfangen. Vor drei Wochen wurde das Team von Franzi, Sportwart weiblicher Bereich und Spielerin im Damenteam und Marc, Abteilungsleiter der Abteilung Basketball des TSV Amicitia Viernheim und Coach des Damenteams, übernommen. Die bisherigen Trainer Baris und Aliyyah konnten das Training aus zeitlichen Gründen nicht mehr weiterführen. An dieser Stelle einen großen Dank an Baris und Aliyyah, die das Team seit einiger Zeit trainiert haben. Insbesondere Baris war längere Zeit für das Team verantwortlich und bereitete zahlreiche Trainings und Spiele vor.

In den vergangenen Wochen mussten sich die beiden neuen Trainer zunächst einen Überblick über den Leistungsstand des Teams verschaffen. In den Trainings wurde der Fokus dann auf Verteidigung, Werfen und Ballhandling gelegt. Auch wenn in jeder Einheit gespielt wurde, war das Spiel in Sinsheim wichtig, um zu sehen, wie das Team zusammenspielt und Gelerntes umsetzt.

Acht Spielerinnen standen gegen die Sinsheimerinnen zur Verfügung. Die Gegnerinnen waren auf einem ähnlichen Niveau wie das Team der BG. Allerdings besteht das BG-Team zu einem Großteil aus U14 Spielerinnen und ist deshalb größentechnisch den meisten Teams in der Liga unterlegen. Nichtsdestotrotz startete man motiviert ins Spiel. Auch wenn die Gegnerinnen schnell in Führung gingen, konnte man immer wieder gute Spielzüge erkennen. Es wurde sich freigelaufen und die Lücken gesucht. Auch in der Verteidigung kannte jeder seine Aufgabe und versuchte, die Gegnerin so gut es geht vom Korb fernzuhalten. Die Mädchen gaben nie auf und kämpften als Team. Am Ende ging das Spiel 38:58 verloren, doch die viele positiven Ansätze zeigen, dass in dem Team viel Potenzial steckt. Das nächste Spiel findet am 28.11.2021, um 13:00 Uhr, in Schwetzingen statt.