Perfekter Samstag für die BG-Teams

Bei den BG-Verantwortlichen liefen die Nachrichten nach und nach ein, und kurz nach 20 Uhr stand fest: es war ein perfekter Samstag für die BG-Teams, die am Samstag allesamt auswärts siegreich waren. Das i-Tüpfelchen war dann in der Tat die Nachricht aus Freiburg, dass nach der U18-1 (72:60) auch die 1. Herren ihr Spiel dort mit 58:50 gewinnen und somit die Tabellenführung in der Gruppe B der Oberliga Baden verteidigen konnte.

Die Vorzeichen standen dabei alles andere als gut für die Sharks, mit Sal Baragiola und Daniel Lohrke waren der wichtigsten BG-Spieler nicht dabei, zudem fehlten mit Patrick Dörr, Tom Rothermel und Maurice Martin weitere wichtige Rotationsspieler. Also mussten drei U18-Spieler, die direkt zuvor schon über 30 Minuten im schweren U18-Spiel auf dem Parkett standen, und Dean Spencer von der Herren 2 aushelfen. „Dadurch haben wir den Fokus gegen die punktgleichen Freiburger auf Defense gelegt“, erklärte Coach Zimmermann seinen taktischen Ansatz. Von Beginn an war klar, dass es eine hart umkämpfte Partie wird, in der Einsatz und Rebounding einen großen Stellenwert haben würden. Das klappte im ersten Viertel auch direkt sehr gut, mit 15:19 führten die Sharks nach den ersten 10 Minuten, doch bis zur Halbzeit kamen nur noch 8 Punkte hinzu und die Breisgauer konnten mit einer knappen 28:27-Führung in die Pause gehen.

Die Sharks ließen sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Offensiv war es dann vor allem das Trio der erfahrenen Stammspieler Victor Habrich, Lukas Kreutzer und Sebastian Geister, die dafür sorgten, dass die Sharks im 3. Viertel wieder in Führung gingen (41:44, 30. Minute). „Defensiv haben sich dann alle sehr reingehängt und wir haben nur ganz schwer Punkte zugelassen. Es lagen so viele Spieler von beiden Seiten auf dem Boden und kämpften um den Ball.“, war Zimmermann mit dem Einsatzwillen seiner Mannschaft mehr als zufrieden. „Am Ende hat unsere einen Tick bessere Defense den Unterschied gemacht. Wir haben praktisch keine zweiten Wurfchancen oder Fastbreak-Punkte erlaubt. Ohne die drei U18-Spieler Leon Bregulla, Clemens van Miltenburg und Jannik Schwarz hätten wir niemals gewonnen. Für solche Spiele ist man Trainer geworden.“, bilanzierte der überaus glückliche Trainer, der mit zwei Siegen im Gepäck die späte Heimreise mit seinem Team antrat.

Für die BG spielten: Kreutzer (16 Punkte), Habrich (15), Geister (11), Spencer (7), Ceneli (5), Bregulla (4), van Miltenburg, Schwarz.

Victor Habrich, hier am Ball gegen den USC Heidelberg 3, war einer der Garanten des 58:50-Auswärtssieges der Sharks beim USC Freiburg 2.

Die Ergebnisse im Überblick

Kreisliga U14mLSV LadenburgBG Viernheim/Weinheim 245:58
Kreisliga B MännerTG Sandhausen 4BG Viernheim/Weinheim 451:58
Oberliga U18mUSC FreiburgBG Viernheim/Weinheim60:72
Kreisliga A MännerTG Sandhausen 3BG Viernheim/Weinheim 337:48
Oberliga U14mSG MannheimBG Viernheim/Weinheim88:56
Landesliga U18mHeidelberger TVBG Viernheim/Weinheim 274:46
Landesliga MännerTSV BilligheimBG Viernheim/Weinheim 280:61