Erfolgreicher erster Heimspieltag

Damen 1: Zweiter Saisonsieg trotz mangelnder Trefferquote

Am ersten Heimspieltag empfingen unsere Damen das Team aus Sinsheim. Ein bekannter Gegner, gegen den man schon hohe Siege einfahren und bittere Niederlagen einstecken musste. Immer noch ersatzgeschwächt startete die BG Viernheim/Weinheim mit neun Spielerinnen ins Spiel, gewillt den zweiten Sieg im zweiten Spiel zu holen.

Diesen Willen konnte man jedoch nicht wirklich erkennen. Es wurde zwar gut zusammengespielt aber zum erfolgreichen Korbabschluss kam man nur selten. Glücklicherweise konnte die BG in der Defense etwas mehr überzeugen, sodass auch die Sinsheimerinnen nicht viele Punkte erzielten. Das Ergebnis des ersten Viertels (8:9) spricht für sich. Im zweiten Viertel wurde es nicht besser. Die Quote von außen ließ weiterhin zu wünschen übrig, die Turnover häuften sich und auch der Zug zum Korb fehlte. Es machte den Anschein, als ob keine Spielerin einen wirklich guten Tag erwischte (Halbzeitergebnis: 19:19). In der zweiten Halbzeit wollten sich die Damen dann von den Gegnerinnen absetzen. Es war deutlich, dass man hier als klarer Sieger aus dem Spiel gehen kann – doch man tat sich weiterhin schwer (Ende 3. Viertel: 26:29). Im vierten Viertel lagen die Damen der BG dann zwischenzeitlich sogar mit neun Punkten im Rückstand. Doch wenige Minuten vor Schluss konnte das Spiel dann noch gedreht werden. Insbesondere Betty und Andrea schafften es, ihre Würfe endlich zu verwandeln. Durch die frühzeitige Foulbelastung der Gegnerinnen konnte man, hauptsächlich über Freiwürfe, eine Verlängerung erzwingen (Stand nach Ende des vierten Viertels 37:37). Nach fünf gespielten Minuten konnten unsere Damen, wieder dank Freiwürfen, in Führung gehen und somit das Spiel sehr knapp für sich entscheiden (47:46).

Das Spiel war sicherlich nicht schön und die Punkteausbeute sehr mager, aber was zählt, ist der Sieg. Am kommenden Sonntag steht dann das nächste Spiel in Eppelheim an, hoffentlich mit einer besseren Trefferquote und weniger Spannung.

Es spielten (und punkteten): Jana Bornemann (8), Paula Garcia Schindler (1), Christina Haas (2), Melina Kataliakos, Betty Kuneva (18 / 2 Dreier), Franziska Maliske (4), Bianca Melzer (3), Andrea Resch (11) und Nikol Todorova.

Herren 1: Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Einen für die BG Viernheim/Weinheim sehr erfolgreichen Heimspieltag krönten die Oberliga-Basketballer mit ihrem zweiten Saisonsieg. Nach kleinen Startschwierigkeiten siegten sie letztlich souverän 66:44 gegen den Aufsteiger USC Heidelberg 3.

Bei den Sharks fehlten neben Stammspieler Lukas Kreutzer auch die Youngster Leon Bregulla und Tom Rothermel, doch das erfahrene Team steckte die Ausfälle letztlich gut weg und konnte sich vor allem auf ihre Durchsetzungskraft unter dem Korb verlassen. Die Heidelberger fanden weder gegen Baragiola noch Habrich geeignete Mittel, um sie in der Zone zu stoppen. Nur in den ersten Spielminuten agierten die BG-Spieler – wie so oft – nachlässig, sodass sich Coach Zimmermann beim Stand von 5:10 zu einer ersten Auszeit gezwungen sah. Die energische Ansprache an sein Team zeigte Wirkung, bis zum Ende des ersten Viertels startete man einen 9:2-Lauf und ließ sich dann auch nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Insbesondere die gute Reboundarbeit im Team ließ den Gästen kaum Möglichkeiten zu zweiten Chancen, während im Angriff der Ball von den Aufbauspielern Lohrke und Spencer immer wieder in die Zone zu Baragiola oder Habrich gelangte, die erfolgreich abschließen konnten. So setzte man sich zur Pause bereits klar mit 34:24 ab und baute den Vorsprung zum Ende des dritten Viertels weiter auf 55:34 aus. Im letzten Viertel wurde dann viel durchgewechselt und der Vorsprung letztlich bis zum Endstand von 66:44 souverän verwaltet.

Es spielten: Baragiola (16 Punkte), Habrich (11), Lohrke (10), Martin (9 / 1 Dreier), Hoffmann (7), Dörr (5/1), Spencer (5/1), Ceneli (2), Geister (1), v. Miltenburg.

Victor Habrich (Nr. 15, am Ball) war einer der Garanten des 66:44-Erfolgs der BG Viernheim/Weinheim gegen den USC Heidelberg 3.

JBBL: Aufholjagd der Metropolitans wird nicht belohnt

Denkbar knapp verloren die Rhein Neckar Metropolitans ihre Auftaktpartie in der neuen Saison der Jugend-Basketballbundesliga JBBL. 3,7 Sekunden vor Schluss hatten sie bei den White Wings Hanau noch mit zwei Freiwürfen die Chance zum Ausgleich. Der erste fiel in den Korb, doch der allerletzte Wurf der Partie ging daneben und nachdem sich Hanau den Rebound sicherte, konnten die Hausherren ihren 69:68-Sieg feiern, während die von Headcoach Ali Kocak betreuten Metropolitans mit hängenden Köpfen vom Feld gingen.

Dabei spiegelten diese letzten Sekunden das Bild der gesamten Partie. Hanau konnte die quirligen Metropolitans oft nur durch Fouls stoppen, doch aufgrund ihrer schwachen Freiwurfquote von unter 50% konnten die Gäste daraus kein Kapital schlagen – insgesamt 24 Würfe von der Linie fanden nicht ihr Ziel. Hinzu kam, dass die White Wings bei den Rebounds deutlich überlegen waren. Sie sicherten sich fast 30 mehr als die Metropolitans – darunter eben auch den letzten.

Nach dem ersten Moment der Enttäuschung konnte Coach Kocak seine Jungs aber wieder aufmuntern und stellte die positiven Seiten des ersten Saisonspiels heraus. „Wir waren fast das ganze Spiel über mit 10 Punkten in Rückstand, aber haben nie aufgegeben und bis zur letzten Sekunde gekämpft und uns fast noch dafür belohnt. Das schweißt das Team zusammen, und aus den Fehlern werden wir lernen“, meinte Kocak nach der Partie. Mit einer starken Defensivleistung zwang sein Team die Hausherren immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau. Insgesamt 36 Ballverluste hatten diese zu verzeichnen, die vor allem von den beiden Top-Scorern der Metropolitans Koray Kocak (22 Punkte) und Cris Becht (20 Punkte) ausgenutzt wurden.

Am nächsten Samstag um 14:30 Uhr will das Team die Fehler bereits abstellen um im Heimspiel gegen die BIS Baskets Speyer in der Weinheimer TSG-Halle die ersten Punkte in der JBBL-Gruppe 6 sichern.

Es spielten: Kocak (22 Punkte / 2 Dreier), Becht (20 / 2), Fauth (9), Ruf (7 / 1), Soltau (4), Schiewe (4), Kirse (3/1), Chinamere, Heineke, Herrdegen, Pflug, Zeh.

Emilian Fauth (am Ball) setzt sich für die Rhein Neckar Metropolitans im Spiel bei den White Wings Hanau erfolgreich durch.

U14: Harter Saisonstart für die U14 JOL!

Am Samstag morgen bestritten die jungen BGler ihr erstes Saisonspiel.
Der Gegner waren die Füchse aus Wieblingen!
Der Start war gut, und man konnte die ersten 5 Minuten sehr ausgeglichen gestalten.
Doch nach den ersten Spielerwechseln, verlor man den Faden und fand nicht mehr richtig ins Spiel.
Vor allem merkte man den jüngeren an, immerhin ganze 7 Spieler gehören dem jüngeren bzw dem zweitjüngeren Jahrgang an, dass ihnen die Spielpraxis fehlte.
Am Ende mussten unsere Jungs sehr viel Lehrgeld an die athletisch, körperlich und spielerisch besseren Wieblinger bezahlen, die verdient das Spiel mit 94:37 gewannen!

Es spielten: Torben, Malte, Adam, Lukas, Kerem, Max, Chris, Luke, Laurel, Julen, Henrik und Jan

U16: Erfolgreicher Start in die neue U16 Saison!

Die U16 begann ihre Saison ebenfalls bei den Füchsen aus Wieblingen!
Von Anfang an waren die Jungs hellwach! Durch gutes Stellungsspiel in der Defense, aggressiver Defense nach eigenem Korberfolg, kamen die Jungs zu schnellen weiteren einfachen Punkten.
Aber auch in der offense gab es immer wieder gute Aktionen, die dann mit einem Erfolg direkt am Korb oder aus der Distanz belohnt wurden.
Am Ende stand ein ungefährdeter 87:65 Sieg zu buche.

Es spielten: Lars, John-Carlos, Simon, Rasmus, Christian, Nevio, Gacel, Marc, Juri und Raphael

Herren 4: Guter Einstand, für das junge Team!

Da viele altersbedingt aus der U18 raus mussten, und die drei bestehenden Herrenmannschaften selbst aus dem vollen schöpfen können, entschied man sich für die neue Saison, wieder eine vierte Herrenmannschaft an den Start zu bringen. Unterstützt wird das Team noch von einigen U18 Spielern und auch von paar Rückkehrern.
Das recht junge Team, bis auf ein Spieler, alle 20 Jahre und jünger, starteten am Wochenende in Buchen.
Man legte auch einen recht guten Start in Buchen hin.
Leider stagnierte das Spiel immer mal wieder, so dass das Team immer wieder wach gerüttelt werden musste.
Nichtsdestotrotz zeigte das junge Team, das man mit ihnen in der Saison rechnen muss. Am Ende gab es einen ungefährdeten Sieg mit  66:49 über Buchen!

Es spielten:  Benedikt, Aladin, Matteo, Alexander, Dauan, Morten, Moritz, Michael und Tobias

Die Ergebnisse im Überblick

Oberliga U14mTSV WieblingenBG Viernheim/Weinheim94:37
Oberliga U16mTSV WieblingenBG Viernheim/Weinheim65:87
Landesliga MännerTSV Buchen 1BG Viernheim/Weinheim 298:42
Kreisliga B MännerTSV Buchen 3BG Viernheim/Weinheim 449:66
Kreisliga A MännerTV NeckargemündBG Viernheim/Weinheim 357:42
Landesliga U18BG Viernheim/Weinheim 2KuSG Leimen 57:61
Landesliga U12 mixedSG Mannheim BG Viernheim/Weinheim57:54
Landesliga FrauenBG Viernheim/WeinheimTV Sinsheim47:46 n.V.
Oberliga U18mBG Viernheim/WeinheimTSV Wieblingen76:67
Oberliga MännerBG Viernheim/WeinheimUSC Heidelberg 366:44
JBBLSchick Group White Wings JuniorsRhein-Neckar Metropolitans69:68