Ergebnisse vom Wochenende 10./11.10.2020

In ihrem ersten Saisonspiel mussten die Rhein-Neckar Metropolitans in der Jugend-Bundesliga JBBL Lehrgeld zahlen. In Würzburg setzte es für das Kooperationsteam der BG Viernheim/Weinheim und SG Mannheim eine deutliche 104:87-Niederlage. Das erste Viertel konnte das Team von Headcoach Ali Kocak noch 23:18 für sich entscheiden, danach fanden die Hausherren immer besser ins Spiel und konnten ihre körperliche Überlegenheit vor allem unter den Körben gewinnbringend ausspielen. Bereits zur Halbzeit lagen die Metropolitans mit 48:39 zurück, und auch nach der Pause änderte sich das Bild nicht. Die Dominanz der Würzburger wurde vor allem in der Reboundstatistik deutlich – sie konnten 74 Abpraller erobern, während die Metropolitans im gesamten Spiel nur 24 solcher Bälle unter dem Korb einsammeln konnten. Dazu kam eine schwache Wurfquote von nur 25%, sodass auch die sehr guten 35 Ballgewinne nicht zu einem Umschwung der Partie führten. Für das JBBL-Team gilt es nun, sich auf das kommende Wochenende zu fokussieren, an denen gleich zwei Partien am Samstag und Sonntag anstehen.

Weitere Ergebnisse der BG-Mannschaften: Die männliche U14 verlor unglücklich ihren Oberliga-Auftakt 71:72 nach Verlängerung gegen den TV Staufen, die U16 machte es nach der Niederlage gegen den SSC Karlsruhe diese Woche besser und gewann 86:47 gegen die SG Mannheim. Die Herren 3 blieb in ihrer ersten Partie nach dem Aufstieg in die Kreisliga A knapp mit 61:57 gegen die TSG Ziegelhausen siegreich. Einen Start nach Maß erwischte die Damen 1, die in der Landesliga mit 52:15 die TSG Ziegelhausen klar dominierte. Die Herren 2, die in der Gruppe B der Landesliga starten, gewannen ihren Saisonauftakt ebenfalls, mit 70:59 gegen den Heidelberger TV 2. Die Spiele der U12 und U18 entfielen, da die jeweiligen Gegner krankheitsbedingt absagen mussten.