Nach mehr als sechsmonatiger Pause geht es für die Oberliga-Basketballer der BG Viernheim/Weinheim an diesem Wochenende erstmals wieder um Punkte. Die Saison 2020/21 wartet natürlich mit einigen Corona-geschuldeten Besonderheiten auf. So ist die Oberliga Herren Baden in zwei Staffeln geteilt, die zuerst staffelintern spielen und dann in Überkreuzspielen Aufsteiger und Absteiger ermitteln werden. Die Sharks sind der Staffel A zugeteilt worden und bestreiten ihr erstes Saisonspiel am 3. Oktober um 20 Uhr bei den Aufsteigern des TSV Wieblingen Füchse 2.

Der BG-Kader hat einige Veränderungen zu verzeichnen, Coach Robin Zimmerman betont aber, dass der Kern der Mannschaft um Lukas Kreutzer, Sal Baragiola, Sebastian Geister, Dogukan Ceneli und Daniel Lohrke bleibt. Victor Habrich und Dean Spencer stehen dagegen studienbedingt bzw. aufgrund anderer Trainertätigkeiten in dieser Saison nicht zur Verfügung. Dafür kehrt Markus Almenäs zurück und aus der U18 rückt Konstantin Hoffmann in den Kader auf. Von ihnen wie von Youngster Iljas Al-Masri erhofft sich Zimmerman einen weiteren Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung. Zudem sind sie in der Herren 2 in der Landesliga einsatzberechtigt und werden auch dort wichtige Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln können.

Ziel der Sharks ist es wie in den Vorjahren auch oben mitzuspielen, ein erfolgreicher Saisonauftakt bei den Nachwuchs-Füchsen ist somit klares Ziel der Sharks am ersten Spieltag. Zimmermann betont aber, dass es ihm und dem Team „wichtig ist, dass wir trotz der erschwerten Corona-Bedingungen Spaß haben.“ Das Erfolgsrezept der BG besteht wie in den Vorjahren aus einer soliden Defensivarbeit und strukturierter Offensive.

Außer der ersten Herren startet auch die männliche U18 in die Oberligasaison. Die ebenfalls von Robin Zimmermann betreute Mannschaft empfängt am Samstag um 14 Uhr in der Viernheimer Alexander-von-Humboldt-Halle den USC Freiburg. Bereits vergangenes Wochenende begann die Saison für die männliche U16, die beim Meisterschaftsfavoriten SSC Karlsruhe eine klare 100:69 Niederlage

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.