U14 der BG Viernheim-Weinheim in München 2020

Die U14 der BG bekam es am Samstag gleich mit dem südostdeutschen Meister Jahn München zu tun. Nach gutem Start verloren die Sharks leider zunehmend den Faden und ungewohnte einfache Ballverluste ließen den Gegner schnell deutlich in Führung gehen. In der zweiten Hälfte zeigten sie dann ihr wahres Gesicht und kämpften sie sich noch einmal auf 5 Punkte heran, doch zu mehr reichte es nicht mehr und am Ende stand ein 89:71-Sieg für die Münchner Gastgeber.

Am frühen Sonntagmorgen gab es die Wiederholung des Finales um die südwestdeutsche Meisterschaft gegen die Skyliners, das auch dieses Mal klar an körperlich und athletisch überlegenen Frankfurter ging (91:68).

Im abschließenden Spiel ging es dann noch gegen Bayern München, die zuvor in einem dramatischen Spiel mit 85:87 gegen Jahn München die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft denkbar knapp verpasst hatten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das erste Viertel ging mit 26:18 an die Sharks, doch Bayern kam zur Pause zum 39:39-Ausgleich und vor dem Schlussviertel lag das BG-Team knapp mit 58:56 in Führung. Am Ende schwanden dann bei den Junior-Sharks leider die Kräfte und die Zielgenauigkeit, während die Bayern noch die letzten Reserven am Ende des anstrengenden Turnierwochenendes mobilisieren konnten und knapp mit 75:69 die Oberhand behielten.

„Es hat zwar nicht für das „Final Four“-Endrundenturnier gereicht, aber wir gehören zu den Top 8 Teams in Deutschland. Darauf kann man mehr als stolz sein.“, so Coach Michael Wohlfart nach dem Turnier. „Ich selbst bin glücklich, ein Teil dieses Teams gewesen zu sein, und bedanke mich bei den Jungs, dass ich diese Saison mit der Mannschaft so viel Positives erleben durfte.“, fasste der Trainer die beeindruckende Saisonleistung zusammen, die sowohl die erste Landesmeisterschaft einer BG-Jugendmannschaft als auch die erstmalige Teilnahme an einer Süddeutschen Meisterschaft als Höhepunkte hatte.

Für die Sharks spielten: Dante Aruna, Cris Becht, Ron Haas, Julius Hoffmann, Koray Kocak, Elias Piecuch, Malte Rauschenbusch, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Jannik Schwarz, Tobias Ziegler.

Die U14 der BG Viernheim/Weinheim (blau) unterlag im abschließenden Spiel der Süddeutschen Meisterschaft dem FC Bayern München knapp mit 75:69.