U16 der TSG Weinheim/Viernheim zu Gast beim Basketball Club de Seltz

29.01.2026 Viernheim/Weinheim – Die U16-1 der TSG Weinheim/Viernheim ist mit einem besonderen internationalen Highlight ins neue Basketballjahr gestartet. Anfang Januar reiste das Team zu einem zweitägigen Trainings- und Austauschwochenende zum Basketball Club de Seltz aus dem Kanton Wissembourg, wo Sport, Kultur und Gemeinschaft im Mittelpunkt standen.

Das sportliche und kulturelle Programm des Wochenendes wurde von Trainerseite der TSG organisiert und umfasste zahlreiche intensive Trainingseinheiten, taktische Inhalte sowie die Vertiefung wichtiger Spielzüge. Ergänzt wurde das Programm durch einen kulturellen Akzent: In der Mittagspause besuchte die Mannschaft die bekannte barocke Kirche von Munchhausen und erhielt Einblicke in die regionale Geschichte des Nordelsass.

Sportlich warteten anspruchsvolle Testspiele auf die U16 der TSG. Zunächst traf man auf eine körperlich sehr robuste U18-Mixmannschaft der Gastgeber aus Seltz und musste sich nur knapp geschlagen geben. Im anschließenden Vergleich mit der U18 aus Wissembourg zeigte das Team eine starke erste Halbzeit, die knapp gewonnen wurde. Am Ende reichte die Kraft nicht ganz aus, sodass das Spiel mit sieben Punkten Unterschied verloren ging. Unabhängig vom Ergebnis präsentierten sich die Spieler engagiert, geschlossen und auf gutem Niveau.

Ein besonderer Höhepunkt abseits des Spielfeldes wurde vom Basketball Club de Seltz organisiert. Im Vereinsheim wurden Spieler, Trainer und Betreuer mit frisch zubereiteten Flammkuchen aus dem Holzofen empfangen. In herzlicher Atmosphäre tauschten sich Trainer Ali Koçak und Oliver Kümmerle sowie Christian Fouda, ehemaliger Vorsitzender und maßgeblicher Mitorganisator des Trainingslagers, mit den französischen Gastgebern aus.

Viele Stunden Training, intensive Spiele und neue Freundschaften über die Landesgrenze hinweg machten dieses Wochenende zu einem vollen Erfolg. Die Mannschaft kehrte sportlich motiviert und menschlich bereichert nach Deutschland zurück.

Der Ursprung der Partnerschaft reicht bereits weiter zurück: Im Oktober 2023 war Trainer Ali Kurt mit der damaligen U10 zu Gast in Seltz. Beim Karbuzel-Flohmarkt im Mai 2024 folgte der Gegenbesuch der französischen Minis in Weinheim. Aus diesen Begegnungen entwickelte sich der Wunsch, den sportlichen und freundschaftlichen Austausch kontinuierlich auszubauen.

„Ich freue mich, dass unsere länderübergreifende Zusammenarbeit jetzt neben dem Mini-Bereich auch den Jugendbereich umfasst. Eine tolle Entwicklung!“, betonte Trainer Ali Kurt.

Das Trainingswochenende der U16 ist damit ein weiterer wichtiger Schritt dieser gewachsenen deutsch-französischen Basketballfreundschaft.

 

v.l.n.r.: Christian Fouda, Oliver Kümmerle, Spieler*innen der U16/1 BG Viernheim/Weinheim sowie die Mixmanschaft U 18 Basketball Club de Seltz und ganz rechts Ali Kocak

 

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.