Am Samstagabend mussten die Regionalliga-Herren der BG Viernheim/Weinheim in der heimischen Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle eine äußerst bittere 85:87-Niederlage gegen den Lokalrivalen und JBBL-Kooperationspartner aus Mannheim hinnehmen.

Die Sharks erwischten den besseren Start und lagen zunächst in Führung. Dennoch ging das erste Viertel knapp mit 20:22 an die Gäste. Im zweiten Spielabschnitt drehte die BG wieder auf und sicherte sich eine 39:37-Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Sharks dann richtig stark auf: Das dritte Viertel ging klar mit 27:19 an die Hausherren, die ihre Führung auf bis zu zwölf Punkte ausbauen konnten. Auch vier Minuten vor dem Ende sah alles nach einem Heimsieg aus. Doch Mannheim erhöhte plötzlich den Druck, traf mehrere schnelle Würfe – und die Sharks verloren in den entscheidenden Momenten den Biss.

Das Spiel wurde zum Thriller: In den letzten Sekunden bewies die SG die stabileren Nerven und versenkte den Gamewinner – Endstand 85:87 aus Sicht der Sharks.

Ein Ergebnis, das so sicher nicht eingeplant war. Trotz ihres sehr jungen Kaders gehören die Sharks klar zum soliden Mittelfeld der Regionalliga Baden-Württemberg. Aktuell bedeutet die Bilanz von 2:3 Siegen Tabellenplatz 9 (von 14). Mannheim hingegen springt mit 3:2 Erfolgen vorerst auf Rang 3.

Bereits am kommenden Sonntag, 26.10.2025, bietet sich die Chance auf Wiedergutmachung: Dann geht es zum Tabellenvierten nach Fellbach – und hoffentlich zum ersten Auswärtssieg der Saison.

Scoring BG Viernheim/Weinheim:
Julius Hoffmann 18 (2 Dreier), Leonard Leip 17, Felix Dietz 11 (1), Konstantin Hoffmann 11 (1), Valentine Chinamere 7, Raphael Zeh 6, Dante Aruna 5 (1), Jacopo Nitti 5, Tomke Grimm 3 (1), Leon Bregulla 2, Victor Habrich, Marcel Pflaum.


Oberliga: Junior-Sharks zeigen gute Leistung – dennoch Niederlage

Direkt im Anschluss trafen auch die Oberliga-Teams beider Vereine aufeinander. Die BG Viernheim/Weinheim 2 – eines der jüngsten Teams der Liga – zeigte dabei eine ordentliche Vorstellung gegen die routinierte SG Mannheim 2. Am Ende setzten sich die Gäste dennoch mit 60:71 durch.

Scoring BG VW 2:
Matteo Mühlfeld 19 (3), Besim Kabashi 12, Nico Ernst 9 (1), Finley Lepper 7, Jannik Geiger 5, Baran Özmen 5 (1), Adam Blaue 3 (1), Ismael Arp-Wiese.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.