Herren 1: Hoffmann-Brüder bringen BG zurück an die Tabellenspitze

Nach nur einer Woche haben die Basketballer der BG wieder die Tabellenführung in der Oberliga zurückerobert. Mit einem erst in der Schlussphase deutlichen 76:59-Sieg gegen die SG EK Karlsruhe II verdrängten die Sharks den TV Heidelberg, der sich in Freiburg einen Ausrutscher leistete, von der Tabellenspitze.

Gleich zu Beginn der Partie in der TSG-Halle zeigten die Hausherren eine engagierte Leistung, jeder der eingesetzten Akteure punktete und nach den ersten 10 Minuten erspielte man sich einen klaren 21:10-Vorsprung. Der wurde bis zur Pause gehalten, aber die Aktionen der Sharks waren nicht mehr so zwingend und in der Defensive erlaubte man den Karlsruhern jetzt mehr erfolgreiche Abschlüsse. Dennoch war der Pausenstand von 37:25 beruhigend, die BG schien alles im Griff zu haben..

Doch der Schein trog. In nur anderthalb Minuten brachten die Gäste sich mit einem 8:0-Lauf wieder in Schlagdistanz zurück. Die Sharks konnten sich in diesem 3. Viertel bei Konstantin Hoffmann bedanken, der quasi im Alleingang mit 13 Punkten dafür sorgte, dass die Führung erhalten blieb (55:48). Im Schlussabschnitt fanden dann auch die anderen Sharks wieder den Weg in die Erfolgsspur, wobei es jetzt Konstantins Bruder Julius war, der den Großteil der BG-Punkte erzielte. Insgesamt ging fast die Hälfte der BG-Punkte auf das Konto der beiden Brüder, sie waren an diesem Abend die klaren Matchwinner für ihr Team. Die Karlsruher kamen auch nicht mehr so leicht zum Abschluss und so stellten die Hausherren bereits acht Minuten vor Schluss den zweistelligen Vorsprung wieder her, den sie bis zum Spielende sogar noch weiter ausbauen konnten.

Es spielten: Julius Hoffmann (17 Punkte / 2 Dreier), Konstantin Hoffmann (16 / 3), Leon Bregulla (9), Jan Eberhardt (9 / 1), Patrick Dörr (8), Victor Habrich (7), Jannik Schwarz (6 / 1), Daniel Lohrke (4), Issac Grimley.

Julius (Bild) und Konstantin Hoffmann waren mit 17 und 16 Punkten die Matchwinner für die BG Viernheim/Weinheim beim 76:59-Sieg gegen die SG EK Karlsruhe II. (Bild aus dem Spiel gegen USC Freiburg II)