Erfolgreiches Wochenende für die weiblichen Teams der BG

Am vergangenen Wochenende waren, bis auf die U12w, alle weiblichen Teams nach einer teilweise längeren Herbstpause im Einsatz.

Samstags startete die U14w mit einem Heimspiel gegen den TV Schwetzingen. Mit 11 Spielerinnen war das Team gut besetzt und motiviert, den nächsten Sieg zu holen. Im ersten Viertel konnte man bereits knapp in Führung gehen, welche man dann im Verlauf des Spiels immer weiter ausbauen konnte. Die Mädels konnten das Spiel mit 41:18 verdient für sich entscheiden.

Im direkten Anschluss fand das Spiel der U16w gegen Wiesloch statt. Das Hinspiel gewann man die Woche zuvor knapp mit 40:45. Trainer Marc Resch konnte auch in diesem Spiel auf einen vollen Kader zugreifen, wobei einige der Spielerinnen bereits im U14 Spiel aktiv waren. Bereits im ersten Viertel zeigte sich, dass das Team den Sieg diesmal nicht so knapp gestalten wollte. Durch schöne Zusammenspiele und eine gute Defense gewann man das Spiel mit 72:35. 64 der 72 Punkte wurden dabei von drei Spielerinnen erzielt, die am nächsten Tag auch für das U18 Team im Einsatz waren.

Sonntags ging es für das U18-Team nach Mannheim. Letztendlich standen nur 6 Spielerinnen zur Verfügung, wovon eine Spielerin bereits verletzt war. Da kam es gut gelegen, dass man dieses Spiel nur auf 1/3 der Halle spielte, da der Trennvorhang Probleme machte. Das Hinspiel gegen das Mannheimer Team konnte man vor einigen Wochen deutlich für sich entscheiden (97:10), allerdings war nicht klar, wie das Spiel ausgeht, wenn man nur fünf gesunde Spielerinnen, die fast durchspielen mussten, zur Verfügung hat. Im ersten Viertel starteten die Mädels sehr verhalten und man ließ zu viele einfache Körbe zu, sodass die Mannheimerinnen mit einer knappen Führung (19:22) in die Viertelpause gingen. Nachdem die Defense umgestellt wurde und man sich an das kleinere Feld gewöhnt hatte, war das Eis gebrochen. In den nächsten drei Vierteln konnten die Gegnerinnen nur noch insgesamt 23 Punkte erzielen, während das BG-Team einen Korb nach dem anderen erzielte. Da man im Hinspiel nur knapp die 100-Punkte-Marke nicht erreichte, wollte man es dieses Mal schaffen. Gesagt, getan – das Spiel endete 101:45, ein überragendes Ergebnis, insbesondere mit Blick auf die wenigen Spielerinnen.

Es spielten (und punkteten): Hannah Kinzig, Sara Godau (40 / 1 Dreier), Sirin Mcharek (7), Borbála Beke (25), Nina Massoth (8), Lena Hehr (21)

Am Sonntagabend empfing das Damenteam dann noch das Aufsteigerteam aus Wiesloch. Mit drei Spielen und drei Siegen in der bisherigen Saison war der vierte Sieg das klare Ziel. Leider standen nur sieben Spielerinnen zur Verfügung, dies ließ man sich jedoch nicht anmerken. Wiesloch konnte erst nach 8 Minuten punkten und so den 16:0 Lauf der BG-Damen stoppen. Die Führung konnte immer weiter ausgebaut werden, auch wenn die Wurfquote zwischen drin verbesserungswürdig war und man durch die enge Zonenverteidigung der Wieslocherinnen auch unter dem Korb Schwierigkeiten hatte. Nichtsdestotrotz war der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr und nach einem schwachen dritten Viertel holte man den vierten Sieg (Endstand: 56:24). Somit befindet sich das Damenteam der BG auf dem ersten Tabellenplatz als bisher einziges ungeschlagenes Team in der Liga.

Es spielten (und punkteten): Sandra Tüngler (14), Leonie Baaß (18), Sara Godau, Bianca Melzer (14 / 3 Dreier), Jana Bornemann (4), Andrea Resch (2), Christina Haas (4)

Herren 1: BG erobert Tabellenführung

Mit einem klaren 76:56-Sieg bei der weiterhin sieglosen SG Mannheim II eroberten die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim die alleinige Tabellenführung in der Oberliga Baden und sind weiter auf Aufstiegskurs. Da der bisherige Tabellenerste TV Heidelberg beim TSV Buchen sein erste Saisonnierderlage einstecken musste, ist die BG nun als einziges Oberligateam noch ungeschlagen.

In Mannheim setzte sich das Team von Coach Robin Zimmermann auch ohne ihren bisherigen Top-Scorer Julius Hoffmann letztlich souverän durch. Im ersten Viertel hatten die Sharks noch Anlaufprobleme und lagen nach 10 Minuten mit 20:17 zurück. Doch im zweiten Viertel zog die BG die Zügel an und ließ nur noch 9 Punkte der Hausherren zu. Offensiv war vor allem Jannik Schwarz von den Mannheimern jetzt kaum zu halten. Neun seiner insgesamt 11 Punkte des Spiels erzielte der 18-jährige im zweiten Viertel und hatte großen Anteil an der 41:29-Führung zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte bauten die Sharks diesen Vorsprung souverän aus, nach drei Vierteln des Spiels lagen sie mit 61:46 vorn und ließen auch im letzten Viertel nichts mehr anbrennen und schraubten am Ende den Vorsprung auf 20 Punkte zum verdienten 76:56-Endstand. Wie in den meisten Spielen zuvor konnten sich alle Akteure der BG in die Scorerliste eintragen, die Routinier Daniel Lohrke mit 13 Punkten anführte. 

Leider konnte die 2. Herrenmannschaft der BG nicht ebenso erfolgreich gegen die SG Mannheim III auftreten, mit 70:57 unterlag man im wichtigen Verfolgerduell der Landesliga. Dagegen behielt die U18 in der Vorrunde ihre weiße Weste und gewann bei der Sportunion Neckarsulm überlegen mit 105:39. Ab Dezember sind die Junior-Sharks dann in der Meisterschaftsendrunde gegen Reutlingen, MTV Stuttgart, Söflingen, PS Karlsruhe und BSG Ludwigsburg sicherlich mehr gefordert.

Auf einer Erfolgswelle schwimmt auch weiterhin die Damenmannschaft der BG in der Landesliga. Mit dem überzeugenden 56:24-Sieg gegen die TSG Wiesloch gelang der vierte Sieg im vierten Spiel und das von Marc Resch betreute Team ist ebenfalls alleiniger Tabellenführer in ihrer Liga. Insgesamt feierte der weibliche Bereich der BG ein äußerst erfolgreiches Wochenende. Neben der Damenmannschaft gewannen auch all weiblichen Jugendteams ihre Spiele. Die U14 gewann 41:18 gegen den TV Schwetzingen, und die U16 zeigte der TSG Wiesloch beim 72:35 die Grenzen auf. Drei U16-Spielerinnen waren auch tags darauf beim U18-Spiel bei der SG Mannheim im Einsatz, bei dem man nur fünf gesunde Spielerinnen aufbieten konnten. Doch diese waren in bester Spiellaune und vor allem Sara Godau überragte mit 40 Punkten, sodass am Ende ein 101:45-Erfolg gefeiert werden konnte.

Für die 1.Herren spielten: Daniel Lohrke (13 Punkte / 1 Dreier), Leon Bregulla (12 /2), Leonard Leip (11/2), Jannik Schwarz (11/2), Jan Eberhardt (7), Konstantin Hoffmann (7), Victor Habrich (6), Isaac Grimley (5/1), Patrick Dörr (4)