Erster Sieg in der Aufstiegsrunde

Nach Niederlagen gegen den SSC Karlsruhe und die SG Heidelberg-Kirchheim gelang der BG Viernheim/Weinheim am Mittwoch der erste Sieg in der Aufstiegsrunde der Oberliga Baden. Bei der TG Sandhausen setzte sich das Team von Coach Robin Zimmermann mit 73:57 durch und liegt nun auf Rang 4, allerdings mit deutlichem Abstand zu den ersten beiden Tabellenplätzen, die für einen Aufstieg in die Regionalliga Baden-Württemberg in Frage kämen.

In Sandhausen kamen die Sharks nur schleppend in Schwung, die Chancenverwertung war mangelhaft und es gelangen in der gesamten ersten Hälfte nur 21 Punkte. „Unserer Verteidigung war es zu verdanken, dass wir überhaupt noch im Spiel waren und nur mit sieben Punkten zurücklagen“, kommentierte Zimmermann die Leistung seiner Mannschaft zur Halbzeit (28:21).

Seine Umstellungen in der Halbzeitpause machten sich dann postwendend bezahlt. Die Routiniers Baragiola, Habrich und Lohrke zogen nun ein erfolgreiches Kombinationsspiel auf, sodass die Sharks bereits im dritten Viertel an den Hausherren vorbeizogen und mit einer 51:47-Führung ins letzte Viertel gingen. Im letzten Viertel drehten dann auch die Youngster Bregulla und Rothermel auf und etwa zur Mitte des Schlussviertels war die Gegenwehr Sandhausens endgültig gebrochen. Die Sharks, bei denen sich vor allem die Rückkehr von Sal Baragiola sehr positiv auf das Spielgeschehen auswirkte, konnten in den Schlussminuten den Vorsprung noch auf 16 Punkte ausbauen.

Es spielten: Baragiola (21 Punkte / 1 Dreier), Lohrke (14), Habrich (9), Kreutzer (8), Bregulla (7 /1), Rothermel (6 / 1), Ceneli (4), Dörr (4).

Die Rückkehr ihres Top-Scorers Sal Baragiola war ein wichtiger Faktor beim 73:57-Auswärtserfolg der Sharks bei der TG Sandhausen.