Sharks verlieren Spitzenspiel in Heidelberg

Zu einer ungewohnten Zeit, am Mittwochabend, traten die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim zum Spitzenspiel in der Stafel B der Oberliga Baden beim Tabellenführer USC Heidelberg 3 an. Und das Spiel hielt alles, was man sich von einer Begegnung des Ersten gegen den Zweiten erhofft, auch wenn sich die Sharks am Ende mit 66:59 geschlagen geben mussten. Dennoch: „Wir haben super gespielt!“ resümierte BG-Coach Robin Zimmermann nach der Partie. „Persönlich fand ich das mit das beste Spiel, dass wir bisher gespielt haben – trotz der Niederlage.“

Die Sharks kamen beim Tabellenführer, dem man im Hinspiel noch mit 66:44 die bisher einzige Saisonniederlage beigebracht hatte, gut ins Spiel und führten nach den ersten 10 Minuten mit 19:11. Doch dann fing sich Heidelberg und es waren vor allem Morris Hintz und Luis Scheck, die von der BG nie unter Kontrolle gebracht werden konnten und zusammen 49 der 66 Heidelberger Punkte erzielten. Zur Pause waren die Sharks noch mit 30:25 vorne, doch der Vorsprung schmolz weiter, obwohl sie intensiv gekämpft und sehr diszipliniert verteidigten (44:46, 30. Minute). „Besonders Tom Rothermel und Konstantin Hoffmann haben mir da sehr gut gefallen, offensiv wie defensiv.“, lobte Zimmermann zwei seiner jungen Spieler.

Doch dann drehten die Heidelberger anfangs des letzten Viertels mit einem 14:0-Lauf, der auch durch zwei Auszeiten des BG-Trainers nicht gestoppt werden konnte, die Partie. Von dem Rückstand erholten sich die Sharks nicht mehr. Zwar kämpften sie sich noch etwas heran, vor allem Victor Habrich, der in der Phase quasi nach Belieben punktete, stemmte sich mit aller Macht gegen die Niederlage, aber am Ende reichte es nicht mehr. „Heute hat man gesehen wie sehr uns Sal Baragiola und Maurice Martin gefehlt haben. Das Reboundduell haben die Heidelberger gewonnen, das hat den Unterschied zum Hinspiel ausgemacht.“, analysierte Zimmermann anschließend.

Es spielten: Habrich (15 Punkte / 1 Dreier), Hoffmann (9 /1), Lohrke (9 / 1), Kreutzer (8 / 1), Rothermel (8), Bregulla (5), Ceneli (3), Geister (2), Dörr.

Am Wochenende ist die Herren 1 somit spielfrei. Die BG wird als Zweiter in die Aufstiegsrunde gehen, die Ergebnisse gegen die Teams der eigenen Staffel (USC Heidelberg 3 und voraussichtlich USC Freiburg 2) werden mitgenommen, es stehen dann noch sechs Spiele gegen die besten drei Teams der Staffel A aus. Die Runde wird voraussichtlich Anfang März beginnen, wenn alle Mannschaften feststehen werden die Spiele terminiert.

Dafür ist das JBBL-Team der Rhein Neckar Metropolitans dieses Wochenende gleich zweimal im Einsatz. Am Samstag treten sie beim Tabellenzweiten Roth Energie BBA Gießen 46ers an und am Sonntag geht es zum Tabellennachbarn ASC Theresianum Mainz. Zwei Spiele, die dem Team von Headcoach Ali Kocak, der weiterhin auf die Stammspieler Koray Kocak und Niklas Schiewe verzichten muss, alles abverlangen werden.

Trotz engagierter Leistung der jungen Spieler wie Tom Rothermel (hier am Ball im Spiel gegen Freiburg) verloren die Sharks das Spitzenspiel beim USC Heidelberg 3 mit 66:59.