Kein gutes Wochenende für die Teams der BG

Herren 1: Erste Niederlage für die Sharks

Im dritten Saisonspiel hat es für unsere Herren leider nicht zum dritten Sieg in Folge gereicht. Beim Karlsruher TV (ehemals Eichenkreuz Karlsruhe) mussten die Oberliga-Basketballer der BG Viernheim/Weinheim eine knappe 72:67-Niederlage quittieren. „schade, da war mehr drin“, kommentierte BG-Trainer Robin Zimmermann nach der Partie. „Aber heute waren sie einfach besser als wir und haben verdient gewonnen.“

Es war im Endeffekt ein Start-Ziel-Sieg für die Karlsruher. Bereits nach dem ersten Viertel lagen sie 23:17 in Führung, und konnten diese über das Spiel hinweg immer knapp behaupten. „Zweimal dachte ich, wir kommen in Führung und drehen das Spiel“, meinte Zimmermann. Doch letztlich trafen die Hausherren sicher ihre Dreipunktewürfe und haben den Ball gut laufen lassen. „Wir kamen defensiv zu oft einen Schritt zu spät, und das Fehlen unseres „Defensivankers“ Victor Habrich machte sich deutlich bemerkbar.“ So konnten die Gäste bis zur Halbzeit nur auf 43:39 verkürzen, und auch im zweiten Spielabschnitt gelang keine Wende. Die Sharks-Offensive wollte zu oft mit dem Kopf durch die Wand, lief so in einige Offensivfouls und suchte wenig erfolgversprechende 1-gegen-3 Abschlüsse. Dagegen fielen bei Karlsruhe einige wirklich schwere Würfe durchaus glücklich in den Korb, und über 57:54 (30. Minute) hielten sie den knappen Vorsprung bis zum Ende. „Im Rückspiel müssen wir besser agieren.“, befand Zimmermann und hofft, den direkten Vergleich dann noch für sich entscheiden zu können.

Es spielten: Lohrke (13 Punkte), Kreutzer (11 / 1 Dreier), Baragiola (10 / 1), Bregulla (8 / 2), Dörr (6), Geister (6), Martin (6), Rothermel (2), van Miltenburg (2)

Damen 1: Niederlage durch ungenutze Chancen

Am vergangenen Sonntag traten unsere Damen auswärts in Eppelheim an. Bisher waren beide Teams mit jeweils zwei Siegen in zwei Spielen erfolgreich in die Saison gestartet. Nach dem letzten Spiel gegen Sinsheim hoffte man eigentlich wieder auf eine bessere Trefferquote, um den dritten Sieg zu holen.

Die Gegnerinnen waren größtenteils unbekannt, sodass man nur auf die bisherigen Statistiken bauen konnte. Die Topscorerinnen sollten am Punkten verhindert werden und in der Offense wollte man selbst die Chancen nutzen. In der ersten Halbzeit klappte es gut, die Gegnerinnen nicht zum Korb zu lassen. Wie so oft schafften es die Damen dann aber nicht, ihre eigenen Würfe zu verwandeln. Die Korbausbeute war insbesondere im zweiten Viertel auf beiden Seiten mager (1. Viertel 11:14, 2. Viertel: 16:19). Immerhin ging man mit einem kleinen Vorsprung in die Halbzeitpause, der in der zweiten Halbzeit ausgebaut werden sollte. Dieser Plan ging leider ziemlich nach hinten los. Die Eppelheimerinnen kamen wacher aus der Pause und trafen munter, während die BG-Damen weiterhin massive Probleme hatten. So kam es, dass die Gegnerinnen knapp über die Hälfte ihrer Punkte im dritten Viertel machten (3. Viertel 39:28). Die Führung gaben die Damen aus Eppelheim dann nicht mehr aus der Hand, sodass das Spiel 45:35 zugunsten der Gegnerinnen ausging.

Ein Sieg wäre für unsere Damen machbar gewesen, wenn man sich nicht selbst mit mangelnder Trefferquote und Durchsetzungsvermögen unterm Korb alle Chancen verbaut hätte. Die kommenden Wochen wird das Training genutzt, um intensiv an den Fehlern zu arbeiten, da die nächsten Wochenenden spielfrei sind.

Am 14. November geht es dann weiter mit einem Heimspiel gegen die TG Sandhausen.

Es spielten (und punkteten): Jana Bornemann (4), Ceyda Dibirdik, Paula Garcia Schindler (3), Christina Haas, Melina Kataliakos, Betty Kuneva (8 / 2 Dreier), Franziska Maliske (8), Andrea Resch (12 / 2), Nikol Todorova

JBBL: Metropolitans zuhause erfolgreich

Nach der knappen Auswärtsniederlage zum Saisonauftakt konnten die Rhein Neckar Metropolitans ihr erstes Heimspiel in der Jugend-Basketballbundesliga JBBL deutlich gewinnen. Mit einer guten Leistung behielten sie beim 81:44 gegen die BIS Baskets Speyer deutlich die Oberhand.

Das Team von Headcoach Ali Kocak ging vollkonzentriert in das erste Spiel in der heimischen TSG-Halle. Von Beginn an setzte man die Gäste unter Druck und ließ ihnen über das gesamte Spiel hinweg nur wenig offensive Entfaltungsmöglichkeiten – in keinem Viertel gelang den Pfälzern mehr als 13 Punkte. Demgegenüber waren insbesondere die Guards der Metropolitans, Cris Becht und Koray Kocak, in prächtiger Spiellaune, und so konnte gleich im ersten Viertel ein beruhigender Vorsprung erzielt werden – 24:11 hieß es nach den ersten 10 Minuten. Im zweiten Viertel ging dann der offensive Fokus etwas verloren, bis zur Pause verwaltete man aber den Vorsprung sicher (39:24).

In der Halbzeit fand Coach Kocak offenbar die richtigen Worte, um sein Team weiter erfolgshungrig einzustellen. Mit 21:13 gingen die dritten 10 Minuten wieder deutlich an die Metropolitans, Garcel Ruf hatte hier eine ganz starke Phase, und die 60:37-Führung war schon mehr als eine Vorentscheidung vor dem letzten Viertel. Bis zum Spielende erhielten dann noch alle Spieler weitere Einsatzzeiten. Der Spielfluss ging den Hausherren, weiter angeführt von ihren Top-Scorern Becht (28 Punkte) und Kocak (20), trotzdem nicht verloren. Raphael Zeh steuerte in kurzer Zeit sechs Punkte bei und am Ende wurde so mit dem 81:44-Sieg ein klarer Erfolg verbucht, der Rückenwind für die kommenden schweren Aufgaben verleihen sollte.

Am Sonntag ist bei dem erneuten Heimspiel der Rhein Neckar Metropolitans in der Weinheimer TSG-Halle der Tabellenführer aus Bamberg zu Gast. Das Nachwuchsteam des mehrmaligen Deutschen Meisters Brose Bamberg konnte bisher seine drei Spiele klar gewinnen und kommt als Favorit nach Weinheim.

Es spielten: Becht (28 Punkte / 2 Dreier), Kocak (20), Ruf (10), Zeh (6), Heineke (4), Soltau (4), Schiewe (4), Fauth (3), Eckert (2), Chinamere, Mavengo, Pflug.

Top-Scorer Cris Becht (am Ball) auf dem Weg zu zwei sein seiner insgesamt 28 Punkte für die Rhein Neckar Metropolitans beim 81:44-Sieg gegen die BIS Baskets Speyer.

Die Ergebnisse im Überblick

Oberliga U18mBG Viernheim/WeinheimPackservice BBA SSC Karlsruhe64:60
Kreisliga B MännerTSV Wieblingen 4BG Viernheim/Weinheim 457:43
Oberliga MännerKarlsruher TVBG Viernheim/Weinheim72:67
Landesliga U12mixBG Viernheim/WeinheimTSV Wieblingen67:38
Kreisliga U14mDJK EppelheimBG Viernheim/Weinheim 257:25
Bezirksliga U12mixTV 46 HeidelbergBG Viernheim/Weinheim45:14
Landesliga U16wBG Viernheim/WeinheimBasket Ladies Kurpfalz 20:88
Landesliga U18mTSG WieslochBG Viernheim/Weinheim 286:54
Landesliga MännerHeidelberger TV 2BG Viernheim/Weinheim 279:60
Landesliga FrauenDJK Rabbits EppelheimBG Viernheim/Weinheim45:35