Wichtiger Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt
Am Ende war es ein klarer Sieg für die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim. Mit 81:63 besiegten sie am Samstag in der Viernheimer Waldsporthalle den Mitaufsteiger vamos! TSG Söflingen und festigten damit ihre Position im Tabellenmittelfeld der Regionalliga Baden-Württemberg während ihre Gegner auf dem vorletzten Tabellenplatz verharren und in akuter Abstiegsgefahr schweben.
Dabei war Coach Robin Zimmermann alles andere als zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft. „Ich kann aufstellen wen ich will, immer verschlafen wir das erste Viertel. Es ist zum Haare raufen!“, ärgerte er sich auch nach dem Spiel noch über den schwachen Auftritt seiner BG in den ersten Minuten der Partie . Mit 8:0 führte Söflingen bereits, als Cris Becht nach vier Spielminuten per Freiwurf der erste Punkt für die Sharks gelang. Ein weiterer Dreier von ihm und fünf Punkte von Jan Eberhardt sorgten dann innerhalb einer Minute für die erste Führung der Sharks. Doch die Gäste hielten sofort dagegen, während die Sharks weiter im Angriff zu fehleranfällig und in der Abwehr zu langsam agierten. So stand es 15:23 nach den ersten zehn Minuten, und es ging auch erst einmal genauso weiter. Auf 15:28 bauten die Gäste ihren Vorsprung aus, bis die BG endlich in die Spur fand und sich ins Spiel kämpfte. Mit der Pausensirene brachte dann Julius Hoffmann mit einem Dreier die Sharks erstmals seit der 6. Minute wieder in Führung (37:36).
Nach dem Seitenwechsel lief es bei den Hausherren endlich deutlich besser. Bis zur 26. Minute baute man die Führung auf 47:40 aus, bevor man die Gäste durch viele Freiwürfe wieder unnötig herankommen ließ (49:48, 28.). Aus dem Spiel heraus ließen die Sharks aber kaum noch etwas zu, die Verteidigung stand nach dem ersten Viertel deutlich sicherer, Söflingen kam in keinem Viertel mehr über 13 Punkte hinaus. Zwei Dreier von Lukas Kreutzer und Dante Aruna stellten dann kurz vor dem Schlussviertel die Weichen auf Sieg (55:51, 30.). In den letzten zehn Minuten zahlte sich die Breite des BG-Kaders aus. Vor allem Lukas Kreutzer und Leonard Leip, die beide zuvor noch nicht viel Spielzeit bekommen hatten, starteten jetzt durch und sorgten mit ihren neun bzw. sechs Punkten dafür, dass der wichtige Sieg nicht mehr in Gefahr geriet. In den letzten Minuten schwanden dann bei den Söflingern immer mehr die Kräfte und die Sharks nutzen das, um durch etliche sehenswerte Spielzüge und Ballstafetten ihr Publikum und ihren Trainer mit dem schwachen Start in die Partie zu versöhnen.
Es spielten: Lukas Kreutzer (12 Punkte / 2 Dreier), Julius Hoffmann (11 / 1), Dante Aruna (10 /2), Jan Eberhardt (9 / 1), Konstantin Hoffmann (7 / 1), Marcel Müller (7 / 1), Leonard Leip (6), Isaac Grimley (6 / 2), Cris Becht (5 / 1), Dogukan Ceneli (5), Marcel Pflaum (3).
Lukas Kreutzer (am Ball) war mit 12 Punkten der erfolgreichste Schütze der BG Viernheim/Weinheim beim 81:63-Sieg gegen die TSG Söflingen.