Erfolgreiches Wochenende für unsere Senioren

Herren 1: Zurück in der Erfolgsspur

Nach der knappen Heimniederlage am vergangenen Wochenende konnte die BG Viernheim/Weinheim diesen Sonntag ihren ersten Sieg des noch jungen Jahres feiern. Mit 77:59 behielt das Team von Coach Robin Zimmermann am Ende klar die Oberhand gegen den TV Heidelberg und festigte den zweiten Tabellenplatz in der Staffel B der Oberliga Baden.

Dabei fanden die Sharks, die bis auf Weiteres auf ihre Stammspieler Sal Baragiola und Maurice Martin verzichten müssen, wieder nur schwer in die Partie. Vor allem defensiv war die Leistung nicht überzeugend, und so lag man nach dem 1. Viertel mit 17:20 in Rückstand und konnte sich vor allem bei Lukas Kreutzer bedanken, der allein im ersten Viertel 11 seiner insgesamt 13 Punkte erzielte (17:20, 10. Minute). Auch im zweiten Viertel hielten die Abstimmungsprobleme in der Abwehr zunächst an, erst nach der zweiten Auszeit von Zimmermann beim Stand von 27:33 legte sein Team nach 16 Spielminuten den Schalter um und drehte bis zur Halbzeit noch das Spiel zur 40:33-Pausenführung.

Und die zweite Hälfte begann wie die erste endete, die Sharks blieben am Drücker. 53:35 hieß es nach 25 Spielminuten, die Hausherren hatten in 10 Spielminuten einen fulminanten 16:2-Lauf hingelegt, von dem sich die Gäste nicht mehr erholen sollten. Der HTV gab sich immerhin nicht auf und kämpfte sich wieder zurück ins Spiel, verkürzte bis zum Ende des dritten Viertels noch auf 47:61. Die BG blieb jedoch klar spielbestimmend, auch als im letzten Viertel die Gäste nochmal bis auf 57:65 (36. Minute) herankamen, bewahrte das Team die Ruhe und es waren die erfahrenen Spieler Ceneli, Geister und Lohrke, die dann Verantwortung übernahmen und mit ihren Korberfolgen den 77:59-Sieg sicherstellten.

Es spielten: Lohrke (15 Punkte / 1 Dreier), Kreutzer (13 / 1), Ceneli (12 / 1), Hoffmann (11), Rothermel (9 / 2). Habrich (6 / 1), Dörr, Bregulla, van Miltenburg, Schwarz.

Lukas Kreutzer (am Ball, beobachtet von Dogukan Ceneli und Sebastian Geister) war vor allem im ersten Viertel für die Sharks erfolgreich, die den Heidelberger TV mit 77:59 bezwangen.

Damen 1: Zweimal erfolgreich gegen die Basket Ladies Kurpfalz 3

Sowohl das letzte Spiel im Jahr 2021 als auch das erste Spiel im Jahr 2022 konnte unsere Damenmannschaft für sich entscheiden. Dabei kam es zweimal hintereinander zu einem Aufeinandertreffen mit den Basket Ladies Kurpfalz 3 und beide Male ließ man den Gegnerinnen wenig Chancen.

Anfang Dezember fand das Hinrundenspiel in Viernheim statt. Die Damen der BG taten sich zu Beginn der Partie schwer – nach dem ersten Viertel stand es 10:10. Ab dem zweiten Viertel wachten die Spielerinnen dann aber auf und konnten sich nach und nach absetzen (2. Viertel 26:17, 3. Viertel 42:24). Mit einer geschlossenen Teamleistung hieß es am Ende dann 51:25 für die BG-Damen.

Es spielten (und punkteten): Leonie Baaß (6), Jana Bornemann (6), Melina Kataliakos, Betty Kuneva (8), Franzi Maliske (4), Bianca Melzer (7/ 1 Dreier), Andrea Resch (13/ 1), Nikol Todorova (7/ 1)

Nach einer corona-bedingten längeren Spielpause fand am 22. Januar 2022 dann direkt das Rückrundenspiel in Leimen statt. Ziel der Damen war es an den Erfolg aus dem alten Jahr anzuknüpfen und den nächsten Sieg zu holen. Doch auch in diesem Spiel tat man sich im ersten Viertel schwer (9:12). Erst ab dem zweiten Viertel nutzten die BG-lerinnen ihre Chancen besser. Trotz vieler ungenutzter Chancen konnte die Führung kontinuierlich ausgebaut werden (2. Viertel 21:31, 3. Viertel 27:43). Wieder einmal war es die geschlossene Teamleistung, die zum Sieg führte (33:61).

Es spielten (und punkteten): Leonie Baaß (6), Jana Bornemann (2), Paula Garcia Schindler (6), Betty Kuneva (19 / 1 Dreier), Franzi Maliske (13), Bianca Melzer (12), Andrea Resch (1)

Am kommenden Wochenende empfangen unsere Damen dann die Basket Ladies Kurpfalz 4.